Wie reinige ich am besten Objektive und Filter?

Blitze, Kamerataschen, Stative, Speicherkarten, Filter usw...

Wie reinige ich am besten Objektive und Filter?

Beitragvon Marc am Do 4. Sep 2008, 19:32

Hallo erst einmal ins Forum,

ich bin noch nicht so erfahren im Umgang mit der Reinigung von empfindlichem Linsen und/oder Objektiven.

Glücklicherweise habe ich eine "Bridge-Kamera", denn so kann ja nicht allzu viel Dreck in die Kamera geraten.
Zum Schutz des Objektives habe ich sicherheitshalber einen Neutral-Filter mit MRC-Vergütung vorgeschraubt.

Trotzdem ist es nicht leicht Staub und Verunreinigungen fernzuhalten, bzw. dann restlos zu entfernen.

Was empfehlt Ihr dem Anfänger?
Gibt es spezielle Reinigungstücher? Welches Reinigungs-Set ist unabdingbar oder auf welche "Mittelchen" sollte man besser verzichten?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus,
Marc
Marc

Re: Wie reinige ich am besten Objektive und Filter?

Beitragvon Hannes am Fr 5. Sep 2008, 01:07

Marc hat geschrieben:Gibt es spezielle Reinigungstücher?

Ja, gibt es. Was ich Dir empfehlen würde:

1. Ein weicher Pinsel mit Blasebalg drin. Damit kannst Du erstmal den Staub von der Linse pusten und pinseln, ohne dass sie Beschlägt wie wenn Du mit dem Mund pustest.

2. Diese hauchdünnen Papiertücher und diese wasserähnlichen Reinigungsflüssigkeit dazu. Ich weiß nicht ob die irgendwie speziell heißen, aber ich hab die Dinger schon oft gesehen, benutze sie immer und das klappt bestens. Einfach einen Tropfen auf den Filter oder gleich aufs Papier geben, und vorsichtig wischen bis alles trocken ist. So oft machen bis alles sauber ist. Hilft sogar gegen Fingertatscher.

Den Kram gibts in jedem Fotoladen.
Hannes

Beitragvon digitus am Fr 5. Sep 2008, 07:51

Hannes hat geschrieben:2. Diese hauchdünnen Papiertücher und diese wasserähnlichen Reinigungsflüssigkeit dazu.

Kannst Du vielleicht nochmal nachsehen, wie das Zeug heißt? So kann es alles mögliche sein ...

Grüße,
Andreas
digitus

Beitragvon bezel am Fr 5. Sep 2008, 07:56

Ich habe so einen Hama Lenspen. der hat auf einer Seite einen ausschiebbaren Pinsel für der groben Staub und auf der anderen Seite einen Konkaven Knubbel mit Lederbeschichtung zum polieren. Bisher habe ich noch nichts daran vermisst und da er nicht grösser als ein dicker Kugelschreiber ist, ist er auch immer dabei.
Allerdings habe ich keinen "Dreck" auf den Linsen im Sinne von Matsch, Geröll oder Butter. Fingerabdrücke gehen aber immer damit weg.
bezel

Beitragvon Hannes am Fr 5. Sep 2008, 15:16

digitus hat geschrieben:Kannst Du vielleicht nochmal nachsehen, wie das Zeug heißt? So kann es alles mögliche sein ...

Prinzipiell schon, wirksam aber leider nicht - denn da steht rein gar nichts drauf. Das eine ist eine Plastiktüte mit den Papieren drin und das andere ist ein graues Plastikfläschchen mit weißem Schraubverschluss. Die Verpackung (da stand vielleicht was drauf) hab ich gleich nach dem Kauf vor ein paar Jahren weggeschmissen. Aber in der Zwischenzeit hab ich öfters noch mal ähnliche gesehen und auch schon Freunden empfohlen - wenn man im Fotoladen sagt dass man das will, wissen die in der Regel Bescheid.
Hannes

Beitragvon radeldudel am Fr 5. Sep 2008, 15:33

Ich benutz ebenfalls den Hama Lenspen und bin damit zufrieden.

Bin allerdings auch recht gnadenlos und reinige mit einem Micro Lenspen den Sensor meiner Kamera.

Liebe Grüße,
Sam
radeldudel

Beitragvon Dominik am Sa 6. Sep 2008, 14:49

also ich habe mir damals einen blasebalg bei traumflieger gekauft und das geht echt gut
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=116
Dominik

Beitragvon Stern am Mo 8. Sep 2008, 16:25

Der Artikel wäre bestimmt etwas für dich: http://www.foto-howto.de/content/view/156/44/ . Ich verwende zur Reinigung meiner Objektive - Linsen ein Blasebalg, Microfasertuch und ab und an einen Spezialreiniger für Objektive - Linsen (Achtung: Die Flüssigkeit aber nie auf das Objektiv- Linse direkt auftragen!)

Liebe Grüße
Julia
Stern

Beitragvon Marc am Fr 12. Sep 2008, 13:07

Vielen Dank für Eure Antworten und hilfreichen Tipps & Links.

Für den Anfang habe mir erst einmal zwei Sets gekauft:

1 x Hama Reinigungs-Set "Optik HTMC", 3-teilig
1 x Carl Zeiss Lens Cleaning Kit

Ich denke für meine Bedürfnisse müsste das erst einmal ausreichen und ich werde ggf. hier einen Erfahrungsbericht nach erfolgter Testphase schreiben.

Viele Grüße
Marc
Marc

Zurück zu Zubehör