Wie habt ihr die Tasten belegt? AF/Belichtungsspeicherung

Wie habt ihr die Tasten belegt? AF/Belichtungsspeicherung

Beitragvon kreutzundkwer am Mi 25. Aug 2010, 14:40

Hallo Zusammen,
Canon erlaubt es ja, die Funktionen für den AF und die Belichtungsspeicherung auf unterschiedliche Knöpfe zu legen.
Mich würde mal ganz stark interessieren, wo ihr diese Funktionen "liegen" habt.

Momentan habe ich den AF auf der *-Taste und auf dem Auslöser die Belichtungsspeicherung. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich damit glücklich bin.
Wie habt ihr es eingestellt und warum?
Canon 500D | Canon EF-S 18-55mm IS Kit | Canon EF 50mm II 1,8 | Canon EF-S 55-250 IS
kreutzundkwer

Re: Wie habt ihr die Tasten belegt? AF/Belichtungsspeicherung

Beitragvon Scorp am Mi 25. Aug 2010, 15:03

Ich habe nicht viel geändert. Aber ich habe die Blitzbelichtungskorrektur auf die SET-Taste gelegt, da ich die Blitzstärke oft korrigiere und nicht immer erst übers Menü dort hin gehen wollte.

Ich freue mich schon auf meine künftige Kamera (voraussichtlich eine 5D MkII), da sie noch einige Komfortfunktionen mehr hat. Zum Beispiel gibt es einen extra Stick, mit dem man zu jedem der neun AF-Messpunkte direkt springen kann. :)
Mein Photoblog: http://www.benoculus.de/
Meine Blog-Reihe für Photoeinsteiger und Fortgeschrittene: [Aller Anfang...] Einstieg in die Photographie
Scorp

Beitragvon HuiBu am Mi 25. Aug 2010, 17:56

Ich habe ebenfalls nichts geändert. Seit meiner 350D habe ich den AF auf dem Auslöser und die Belichtungsspeicherung auf der *-Taste. So ist das jetzt auch bei meiner 50D und ich sehe derzeit keine Veranlassung das zu ändern.

@Scorp: Den Joystick als auch das Daumenrad bei der 50D ist ein immenser Bedienungskomfortgewinn im Vergleich zu den dreistelligen Canons. Du wirst den Joystick lieben lernen :D

Herzliche Grüße
Alex
HuiBu

Beitragvon Scorp am Mi 25. Aug 2010, 18:03

Ich hatte die Kamera bereits in nem Photoladen in der Hand und hab mich sofort in diesen Joystick verliebt :D
Mein Photoblog: http://www.benoculus.de/
Meine Blog-Reihe für Photoeinsteiger und Fortgeschrittene: [Aller Anfang...] Einstieg in die Photographie
Scorp

Beitragvon kreutzundkwer am Mi 25. Aug 2010, 18:45

HuiBu hat geschrieben:Ich habe ebenfalls nichts geändert. Seit meiner 350D habe ich den AF auf dem Auslöser und die Belichtungsspeicherung auf der *-Taste.

Bedeutet das, dass du bei jedem Bild den AF neu einstellst?
Das war für mich ein Grund, den AF auf die *-Taste zu legen, da dann der AF nicht bei jeder Betätigung des Auslösers neu justiert wird.
Canon 500D | Canon EF-S 18-55mm IS Kit | Canon EF 50mm II 1,8 | Canon EF-S 55-250 IS
kreutzundkwer

Beitragvon HuiBu am Mi 25. Aug 2010, 18:57

kreutzundkwer hat geschrieben:
HuiBu hat geschrieben:Ich habe ebenfalls nichts geändert. Seit meiner 350D habe ich den AF auf dem Auslöser und die Belichtungsspeicherung auf der *-Taste.

Bedeutet das, dass du bei jedem Bild den AF neu einstellst?

Wie meinst du das? Grundsätzlich muss man doch bei jedem neuen Bild auch neu fokussieren. Das klappt, meiner Ansicht nach, am einfachsten mit der Auslösertaste.
HuiBu

Beitragvon metallissimus am Mi 25. Aug 2010, 23:37

HuiBu hat geschrieben:Wie meinst du das? Grundsätzlich muss man doch bei jedem neuen Bild auch neu fokussieren. Das klappt, meiner Ansicht nach, am einfachsten mit der Auslösertaste.

Nicht, wenn man auf Stativ arbeitet. Da spart man sich mit AF auf *-Taste das dauernde Umschalten auf MF, damit nicht ständig neu fokussiert wird (und das womöglich noch scheitert, weil man nach dem Fokussieren verschwenkt hat und der AF-Punkt jetzt bspw. nackten Himmel anvisiert).
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Zurück zu Canon