Was ist für euch ein gutes Foto?

Kwatschen bis der Arzt kommt

Re: Was ist für euch ein gutes Foto?

Beitragvon radeldudel am Sa 10. Jan 2009, 12:16

Christopher, das stimmt, aber genau das verändert auch die Erwartungen der Auftraggeber: vom Studio-Fotografen wird mehr als ein perfektes Foto erwartet, beim Reportagefoto weiß der Auftraggeber um die schwierigeren Umstände, daher sind die Erwartungen auch realistischer.

Ich denke 'leichter' ist das, was einem leichter fällt. Jeder hat seine Stärken, dem einen fällt Reportage leichter, dem anderen Studio. Mir zB fällt Reportage leichter, Sachen beobachten, einen guten Standort suchen, viele Fotos machen, um auch den Moment zu erwischen - daher ja auch meine Argumente dafür, dass ich Reportage für einfacher halte.

Schliesslich ist es ein riesen Unterschied: bei der Reportage greife ich nicht ein. Jedenfalls nicht so stark wie im Studio. Und eingreifen, einen Plan haben den man verfolgt, die Modelle mitzunehmen, einzustimmen, das ist eine völlig andere Fähigkeit als eine Situation zu beobachten und Fotos zu machen.
radeldudel

Beitragvon Saschagrafie am So 11. Jan 2009, 20:07

Und hier sind wir wieder bei dem Punkt, wo sich meiner Meinung die Ansprüche die Waage halten. Ich verweigere mich vehemnt dagegen, sagen zu wolle, welcher Bereich innerhalb eines, ich sage mal, "Kunst"genres anspruchsvoller oder schwieriger ist. In unserem Fall sind beide Fotografen, die sich auch ein Gebiet spezialisiert haben. Stelle einen Reportagefotograf in ein Studio und er wird versagen. Stelle einen Studiofotografen in eine offene Situation, und auch er wird versagen.

Es herrscht für keinen eigentlich eine Konkurrenz. Und es wäre anmaßend, wenn sich ein über den anderen erhebt und meint, er wäre besser als der andere. Diesen Konkurrenzgedanken kann man nur hegen, wenn den einen Studiofotografen einem anderen Studiofotografen gegenüberstellt. Und bei den Reportagefotografen ist es das gleiche. Insofern finde ich diese Art der Diskussion nicht sonderlich fair.

Gruss, Sascha

PS: Wobei dieses Thema schon wieder am eigentlichen vorbeiläuft ;)
Canon EOS 350D | Sigma 15-30mm 1:3.5 - 4.5 DG | Sigma 24-70mm 1:2.8 EX DG Macro | Canon EF 70-200mm 1:4 L USM | Aperture | Photoshop CS3
Saschagrafie ab 31.12.2009 komplett neu!
Saschagrafie

Beitragvon Akis am Di 13. Jan 2009, 21:12

Ein gutes Foto ist für mich wie ein gutes Musikstück.

Einige sprechen dich mit ihrer Botschaft an,
andere haben eine ansprechende Melodie oder einen tollen Rhythmus
und manche schaffen es auch einfach ein Gefühl oder eine Stimmung so unglaublich authentisch wiederzugeben.
Akis

Beitragvon casparisonne am Mi 11. Feb 2009, 15:52

Ich bin auch der Meinung, dass all das technische Zeugs bei einem guten Bild egal sind.
Ein gutes Bild muss mich ansprechen, mich fesseln. Wenn ich es sehe muss sich innehalten um es genauer zu betrachten. Es muss mich zum nachdenken bringen. Ich finde, dass gerade die Bilder, die total aus der Reihe tanzen, oft am schönsten sind. Sie sind interessant & zeigen das Abgebildete auf eine ganz andere, neue Art & Weise.

Liebe Grüße
Lisa
casparisonne

Vorherige

Zurück zu Smalltalk