Was ist für euch ein gutes Foto?

Kwatschen bis der Arzt kommt

Was ist für euch ein gutes Foto?

Beitragvon jana am Di 9. Dez 2008, 20:51

Je länger ich hier umherschaue und fleissig mitlese und versuche, auch einen Teil zur Community beizutragen, desto mehr fällt mir auf, wie unterschiedlich Bilder beurteilt werden. Deswegen stellt sich mir die Frage, was für Euch ein gutes Foto ausmacht. Es kann sein, dass diese Frage in anderer Form schon mal beantwortet wurde, dann hab ich es vielleicht überlesen..

Also, was ist für Euch ein gutes Foto? Was ist am Wichtigsten?

Ich leg euch jetzt mal nichts in den Mund und nenne deswegen keine Beispiele und bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
jana

Re: Was ist für euch ein gutes Foto?

Beitragvon Renee am Di 9. Dez 2008, 22:58

ich sehe ein gutes foto beim betrachten in einem anderen raum und sehr groß.
soll heißen: ich sehe ein bild und in meinem inneren sehe ich das bild in die umwelt einfließen, ich sehe, wie sich menschen unter dem bild von diesem oder jenem unterhalten und ich höre geräusche dazu, ich rieche bohnerwachs einer gallerie oder frisch geschlagenes holz einer waldhütte, ich höre tippelnde füße über einen steinboden huschen und ein 'pst!' im raum schweben ... ist schwer zu erklären, wenn ich das drumherum der bildvergangenheit oder eventuellen bildzukunft wahrnehme, dann habe ich keine fragen mehr beim betrachten, dann ist es für mich perfekt.
wie sagte schon der Fuchs: Du musst mit dem Herzen sehen. [Antoine de Saint-Exupéry]
Renee

Beitragvon Saschagrafie am Di 9. Dez 2008, 23:07

Das ist eine gute Frage, die man aber, glaube ich, nicht so pauschal beantworten kann. Ich versuche es trotzdem mal ;)

Je nach Genre kann es sehr unterschiedlich sein, was ich gut finde, und was nicht. Ist das Foto überhaupt aus einem Genre, was mir liegt? Ich persönlich stehe auf Portrait und Architektur und auch ein wenig Landscape. Was ich nicht mag, sind experimentelle Fotos, oder solche, die so in den Grunge-Bereich gehen. In diesen Rubriken kann und werde ich auch nicht sagen können, ob das nun ein gutes Foto ist, oder nicht.

Im Bereich Architektur ist es vor allem die Nachbearbeitung und die Bildaufteilung. Wenn die Proportionen genial in Szene gesetzt wurde und darüber hinaus eine interessante Farbgebung produziert wurde, ist das schon mal ein gutes Bild in meinen Augen.

Wenn es um Protraits geht, sieht das schon ein wenig anders aus. Da muss der Bildausschnitt stimmen und eine gewisse Emotion, eine Gefühlsregung im Gesicht des Models transportiert werden. Dann kann auf der einen Seite (zu ca. 80%) durch das Model erreicht werden, zum anderen durch eine interessante Bearbeitung (Glätten der Haut oder eine geschickte s/w-Umsetzung).

Landschaften sind ganz schwer. Wenn ich mir meine Favoriten anschaue, dann scheine ich auf imposante Himmel zu stehen. Gewaltige Wolken, kontrastreiche Bilder. Was aber mein absoluter Favorit ist, ist "Nebel". Ich liebe Nebel im echten Leben und auf Fotos. Geheimnisvoll, stimmungsvoll! Das muss ein Landscape-Photo für mich sein.

Wie man also sieht, sieht man nichts. Nichts eindeutiges. Es kommt also zu einem großen Teil auf das Genre an.
Gruss, Sascha
Und eine gute N8! ;)
Canon EOS 350D | Sigma 15-30mm 1:3.5 - 4.5 DG | Sigma 24-70mm 1:2.8 EX DG Macro | Canon EF 70-200mm 1:4 L USM | Aperture | Photoshop CS3
Saschagrafie ab 31.12.2009 komplett neu!
Saschagrafie

Beitragvon Christopher am Mi 10. Dez 2008, 00:27

Wie auch schon Sascha geschrieben hat ist es nicht einfach das zu beantworten.
Grundsätzlich würde ich sagen, das Bild muss mich reizen, es länger als 2 min anzuschauen. Durch welches Mittel das passiert ist mir nicht so wichtig. Mein liebstes aber auch schwerstes Mittel ist es, eine Geschichte in diesem einen Bild zu erzählen. Eine Geschichte, die vielleicht nicht direkt ersichtlich ist sondern die sich in meinem Kopf abspielt. Etwas, das ich mit dem Gesehenen assoziiere und das sich dann in meinem Kopf ausbreitet. Leider gelingt mir das sehr selten selber.
Ansonsten ist es viel mit Bildaufteilung, interessante Blickwinkel oder Augenblicke und auch die Bearbeitung danach. Das Uninteressante Interessant machen :)
Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.
Der Lesbarkeit halber ...
Christopher

Beitragvon nemesis am Mi 10. Dez 2008, 10:57

mmmh ein gutes Foto / Bild ist wie ein gutes Gemälde / Lied /Buch für jeden ja anders...

für mich ist im Portraitbereich ein gutes bild wenn es rüber bringt wie der Mensch ist. Deswegen mag ich es nicht wenn ich ein Kind fotografieren soll und die Eltern unbedingt eins dieser "Lieb-kuck-und-für-die-Oma-in-die-Kamera-schau" fotos machen soll. Irgendwie muss der Mensch rüberkommen....die Eigenarten und Macken....
Bei Events muss ich das bild anschauen können und denken ich bin mittendrin - und mich direkt reinversetzen können...Das Gefühl beim Hochzeitspaar, die Anstrengung bei einem sportlichen Wettbewerb (man muss den Schweiß förmlich riechen können)...

Deswegen mag ich Standard-Hochzeits-Portrait-bilder nicht wirklich - technisch korrekt - aber irgendwie langweilig...kein Gefühl, keine Spannung....kein Knistern....

da zählt für mich noch nicht mal unbedingt ob das bild technisch einwandfrei ist....
nemesis

Beitragvon Corrado am Mi 10. Dez 2008, 11:28

Ein gutes Foto ist wenn folgende drei Kriterien stimmen:
1. die Bildgestaltung/Komposition: Konzept, Gestaltung, Ausschnitt, Diagonale, goldener Schnitt etc.
2. die Technik: Schärfe am richtigen Ort? Belichtung, Nachbearbeitung, Korrektur Tonwert, Farbton, Kotrast und weitere technische Kriterien.
3. die Bildwirkung: wie ist die Bildwirkung (wie Fastfood oder wie wirklich feines Essen oder schlechter "Sex" oder fantastischer "Sex"). Sagt mir das Bild etwas? Bleibt es in meinem Gedächtnis? Mag es mich zufesseln?
Bilder wirken auf die Betrachter nicht immer gleich, denn die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist gut so!
Aber wie erwähnt, für ein "pefektes" Bild sollten diese drei Kriterien überzeugen.
Grüsse allerseits
Corrado ;)
Corrado
Corrado

Beitragvon Müsli am Mi 10. Dez 2008, 16:16

Wirklich schwer zu beantworten. Wichtig ist für mich, dass es ein Foto ist, das ich länger betrachten kann, ohne dass ich es irgendwann langweilig finde. Auch neue Ideen finde ich super. Es muss nicht technisch perfekt sein (da fehlt mir selbst einiges an Wissen, um sowas beurteilen zu können), für mich ist es wichtiger, dass es eine Aussage hat und etwas dahintersteckt.
Müsli

Beitragvon jana am Do 11. Dez 2008, 09:47

Vielen Dank für Eure interessanten Antworten, ich bin gespannt, ob sich vielleicht noch jemand äussert.
jana

Beitragvon alita am Fr 12. Dez 2008, 11:09

jana hat geschrieben:Also, was ist für Euch ein gutes Foto? Was ist am Wichtigsten?

Das ist für jeden anders. Die einen sehen es am wichtigsten an, dass man ein Foto ganz lange angucken kann, die anderen messen es an Schärfe, wieder andere lassen sich rein vom Motiv beeindrucken.

Für mich kann ich diese Frage jedoch genausowenig beantworten, wie die Frage nach meiner bevorzugten Musikrichtung und meinem beruflichen Interesse. Ich bin so vielfältig interessiert, dass ich solcherlei Fragen nicht anhand einiger Stichpunkte klären kann. Ich weiss nur: wenn ich ein Foto sehe (oder ein Lied höre), kann ich sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Eventuell fallen mir dann auch Gründe dafür ein. Jedoch ist der Rückschluss nicht möglich, dass mir das Foto NUR dann gefällt/nicht gefällt, WENN dies oder jenes zutrifft.

Besonders beim Goldenen Schnitt, den viele ja als das Nonplusultra in der Fotografie betrachten, ist dies der Fall. Zwar bemängele ich oft, wenn ein Foto nicht dem goldenen Schnitt entspricht, aber eigentlich vor allem dann, wenn es irgendein Hauptmotiv stümperisch in die Bildmitte rückt. Jedoch ist Symmetrie was feines, und perfekt umgesetzt braucht es keine Blickpunkte im Drittel. Manchmal wirkt ein Motiv im goldenen Schnitt auch garnicht oder einfach nur langweilig. Das findet man immer erst heraus, wenn man es ausprobiert hat oder verschiedene Versionen kennt.

Beispielsweise bleibe ich, auf einer Fototour manchmal vor einem Motiv stehen, dass mir toll vorkommt - jedoch sobald ich durch den Sucher gucke, egal wie die die Kamera drehe und wende, den Bildaufbau hin und herschiebe, es wirkt einfach nicht und so lasse ich es bleiben.
alita

Beitragvon Frauenzimmer am Fr 12. Dez 2008, 12:30

Für mich ist ein gutes Foto ein gutes Foto, wenn es mich anspricht.

Egal ob die Schärfe stimmt oder der Goldene Schnitt eingehalten wurde. Das sind Nebensächlichkeiten, die mich nicht interessieren, wenn mich das Bild bewegt. Dabei ist es egal, ob die hervorgerufene Emotion negativ oder positiv ist.

Mir ist es auch egal, ob links irgenwas rausguckt und rechts zuviel sonstwas drauf ist.

Ich glaube, gute Fotos entstehen wenn man bestimmte Grundkenntnisse hat. Aber dieser ganze Technikkram...damit gewinnt bei mir niemand einen Blumentopf. Was hat das Bild davon, wenn es technisch perfekt aber öde ist.
Karma is a funny thing.
Frauenzimmer

Nächste

Zurück zu Smalltalk