Das ist eine gute Frage, die man aber, glaube ich, nicht so pauschal beantworten kann. Ich versuche es trotzdem mal

Je nach Genre kann es sehr unterschiedlich sein, was ich gut finde, und was nicht. Ist das Foto überhaupt aus einem Genre, was mir liegt? Ich persönlich stehe auf Portrait und Architektur und auch ein wenig Landscape. Was ich nicht mag, sind experimentelle Fotos, oder solche, die so in den Grunge-Bereich gehen. In diesen Rubriken kann und werde ich auch nicht sagen können, ob das nun ein gutes Foto ist, oder nicht.
Im Bereich Architektur ist es vor allem die Nachbearbeitung und die Bildaufteilung. Wenn die Proportionen genial in Szene gesetzt wurde und darüber hinaus eine interessante Farbgebung produziert wurde, ist das schon mal ein gutes Bild in meinen Augen.
Wenn es um Protraits geht, sieht das schon ein wenig anders aus. Da muss der Bildausschnitt stimmen und eine gewisse Emotion, eine Gefühlsregung im Gesicht des Models transportiert werden. Dann kann auf der einen Seite (zu ca. 80%) durch das Model erreicht werden, zum anderen durch eine interessante Bearbeitung (Glätten der Haut oder eine geschickte s/w-Umsetzung).
Landschaften sind ganz schwer. Wenn ich mir meine Favoriten anschaue, dann scheine ich auf imposante Himmel zu stehen. Gewaltige Wolken, kontrastreiche Bilder. Was aber mein absoluter Favorit ist, ist "Nebel". Ich liebe Nebel im echten Leben und auf Fotos. Geheimnisvoll, stimmungsvoll! Das muss ein Landscape-Photo für mich sein.
Wie man also sieht, sieht man nichts. Nichts eindeutiges. Es kommt also zu einem großen Teil auf das Genre an.
Gruss, Sascha
Und eine gute N8!