Thema im Februar - "Kälteschock"

Der Grosse Knall : Zeige Dein Bestes Foto

Thema im Februar - "Kälteschock"

Beitragvon Projekt12 am Fr 5. Mär 2010, 18:20

Hallo Ihr Lieben,

nach einigen "technischen" Problemen ist es nun endlich soweit!
Hier sind die eingesendeten Fotos des Monats Februar zum Thema"Kälteschock"! (Leider nur drei :( )

1.)"Frost"
von galdo
Bild
50mm
f3.5
1/4000
ISO 200

2.)"Frostbite"
von H-T
Bild
35mm
f1.8
1/200
ISO 250

3.)"Wenn's brennt, Kältespray!"
von Scorp
Bild
50mm
f1.8
1/100
ISO 800

Alle Fotos dürfen von jedem hier im Forum kommentiert werden. Bitte gebt beim Kommentieren von mehreren Fotos die entsprechenen Nummern an.
Projekt12

Re: Thema im Februar - "Kälteschock"

Beitragvon H-T am Fr 5. Mär 2010, 19:15

:) Kein Problem mit der Verzögerung :)

1) Frost, von galdo: Ich mag den Aufbau und die Idee. Aber der Hintergrund wirkt auf mich sehr unruhig; möglicherweise, weil sich das Hauptmotiv darin wiederholt. Das finde ich etwas schade. Die Farbgebung find ich klasse :)

3) Wenn's brennt, Kältespray!, von Scorp: Großartige Idee! Vor allem der Kältespray-Schriftzug in Kombination mit dem Hochentzündlich bildet nen schönen Kontrast. Klasse Sache :)
H-T

Beitragvon Scorp am Sa 6. Mär 2010, 03:05

Erstmal muss ich sagen, dass ich es auch schade finde, dass nur so wenige Leute was einreichen. Ich will niemandem auf die Füße treten, aber da habe ich mehr erwartet, nach all den Meldungen bei der Planung. Vielleicht lag es aber bislang auch nur an den Themen. Also, traut euch, das macht Spaß! ;-)

Zu den Bildern im einzelnen:

1.)"Frost", von galdo:
Die Kälte ist zu sehen, aber mir fehlt dabei irgendwie der Schock. Man könnte sagen, der Frost schockt die Pflanzenwelt, was ich für keine schlechte Idee halte. In diesem Falle hätte ich aber vermutlich mehr nach einem Motiv gesucht, mit dem man Frost eher weniger in Verbindung bringen würde, z.B. Frühlingsblumen oder so. ;)
Technisch finde ich es gut und ich bin ein Fan von diesem Blau des Himmels. Einzig der Hintergrund wirkt unruhig, da wäre ein etwas freier stehender Halm eventuell günstiger gewesen.

2.)"Frostbite", von H-T:
Hier ist der Kälteschock schon deutlich zu sehen und ich finde es eine gute Interpretation des Themas. Der Gesichtsausdruck passt, die Botschaft ziemlich klar. Was mir weniger gut gefällt ist die Farbgebung insgesamt, da will irgendwie nichts so recht zueinander passen. Das gedeckte Grün der Jacke, die (übershopten?) knallroten Lippen, der schwarze Hintergrund und die zergliederten Hauttöne fügen sich mir nicht so recht zusammen. Unglücklich finde ich auch die hervorstechende rote Nasenspitze, das wirkt irgendwie unsauber.
Hier wäre es eventuell eine Überlegung wert, ob man sich bei einer schwarz-weiß Umsetzung versucht, frei nach dem Motto "Wenn die Farben nix sind, dann braucht man sie auch nicht." ;)

3.)"Wenn's brennt, Kältespray!", von Scorp:
Rated A for "Awesome" (*Scherz* :D)
Je länger ich meinen Beitrag betrachte, desto mehr Kleinigkeiten fallen mir auf, die ich mit 1-2 Stunden Photoshop ohne weiteres hätte schöner hinkriegen können, aber da fehlte mir leider die Zeit. Nichts desto trotz bin ich insgesamt zu Frieden. Es hat sich so entwickelt, wie ich es mir vorgestellt habe, darauf kommt es mir in erster Linie an.
Mein Photoblog: http://www.benoculus.de/
Meine Blog-Reihe für Photoeinsteiger und Fortgeschrittene: [Aller Anfang...] Einstieg in die Photographie
Scorp

Beitragvon Itsi Bitsi am Sa 6. Mär 2010, 17:11

Zu meiner Verteidigung: Mir ist zu dem Thema einfach nix spannendes eingefallen. Eigentlich hab ich nämlich mit der Kälte und dem Winter längst abgeschlossen (konnte ja keiner ahnen, dass es heute nacht nochmal schneit *bäh*). Bei nächsten Thema bin ich dann auch wieder dabei :D

Nun zu den Bildern:
1) Schönes Bild, die Farben sind mir zwar etwas zu grell, aber insofern trifft es bei mir sowohl die Kälte als auch denn "Schock" ;)

2) Thema sehr gut getroffen, von der Farbgebung und die Bearbeitung her stimme ich Scorp allerdings zu...

3) Trifft das Thema auch, allerdings gefällt mir persönlich das Foto jetzt irgendwie garnicht. Es ist schief, dunkel, rauscht, die Anordnung der Bildelemente spricht mich nicht wirklich an. Tut mir leid :oops:
Canon EOS 450D ~ Canon EF 18-55mm IS ~ Canon EF 50mm 1.8 ~ Diverse Nah- und Makrolinsen ~ Olympus µ 1010 ~ IR-Fernauslöser ~ flickr
Itsi Bitsi

Zurück zu Aktionen