Tele für Einsteiger an eos 1000d

Tele für Einsteiger an eos 1000d

Beitragvon Boettschi am Sa 20. Mär 2010, 16:46

Erstmal danke, daß ihr gerade nen Blick auf diesen Thread werft.
Ich bin Fotoneuling und lese schon ne ganze Weile im Blog mit
und hab mich dazu entschlossen jetzt auch hier im Forum aktiv
zu werden, wobei ich in der Anfangszeit wohl mehr Hilfe brauche.
Da es hier sehr freundlich zugeht, trau ich mich auch gleich mal meine
erste Frage zu stellen.

Wie der Titel sagt bin ich Einsteiger in der Welt der DSLRs und Fotografie generell.
Sieht man mal von Schnappschüssen mit Kompaktkameras ab.

Meine Kamera ist die 1000d von Canon mit dem Standard Kit.
Jetzt möchte ich mir zusätzlich noch ein Tele kaufen.

Gerne möchte ich es zusätzlich zum Kit für Porträts nutzen.
Wohnort bedingt habe ich jedoch auch viele Tierparks und noch viel mehr
Wald, Wiesen, Natur und Gebäude wo ich mich auf die Jagd nach scönen
Motiven machen kann.

Wichtig wäre mir für das Objektiv, das schöne Bukehs möglich sind und ich sowohl
Makros als auch Porträts machen kann,wobei ich bei letzteren wohl auch mit dem Standardkit
als Einsteiger noch gut fahre. Vielleicht mag ich ab und an auch mal auf dem örtlichen Sportplatz
ein paar Bilder schiessen.

Natürlich ist auch der Preis ein wichtiges Kriterium.

Ich kann heute natürlich noch nicht absehen wie lange ich an der Fotografie Spaß
habe und möchte daher nicht High end Equipment kaufen, was dann im Schrank versauert.

Daher habe ich mich ein bißchen umgeschaut und derzeit ist das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS
mein Favorit.
Ich habe keine übersteigerten Erwartungen, vorzeigbar sollen die Bilder sein, sofern handwerklich
von mir überhaupt möglich.

Mir ist klar, daß ich an ein Objektiv für 220 Euro nicht die Erwartungen wie an eines für 1000 Euro+
stellen kann, allerdings nützt mir ja auch das teuerste Objektiv nichts, wenn ich damit ohnehin nichts umsetzen kann.

Hatte noch einige mehr von Canon ins Auge gefasst, bis in den Preissektor um 500€, jedoch bin ich mir nicht sicher
ob die Unterschiede da so gravierend sein werden und ob es da nicht das von mir gewählte auch tut, wie gesagt,
ich hab immer im Hinterkopf: Bleib ich auch wirklich am Ball, muß es gleich so viel Geld sein für ein mögliches neues
Hobby?!

Natürlich könnt ihr mir auch gerne Objektive von anderen Herstellern empfehlen.

Bis denn.
Boettschi

Re: Tele für Einsteiger an eos 1000d

Beitragvon sensorreinigung am Mo 22. Mär 2010, 19:00

Das Canon 55-250 habe ich auch nach dem Kitobjektiv gekauft.
Natürlich nicht mit teuren Objektiven wie zum Beispiel einem 70-200mm aus der L-Serie zu vergleichen.
Aber für seinen recht geringen Preis (200-250 glaube ich) sehr empfehlenswert.
Der Stabilisator ist für unter 300 Euro sehr gut, auch die Qualität ist für diese Preisklasse gut.
Zum Bokeh kann ich nicht viel sagen, ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen und bei ner 4er Blende sieht man eh nicht so enorm viel davon.
Ne nette Alternative wäre das 70-300er Sigma. Vorteil: Sigma deklariert es mit "Makro" d.h. du kommst natürlich ein Stückchen näher dran und der Preis ist halbso groß, wie beim Canon-Onjektiv.
Ein Freund von mir hat dieses Objektiv an seiner (Samsung/)Pentax GX10.
Nachteil: Kein Bildstabilisator, was ja bei einem Tele schon sehr empfehlenswert ist...
Hier das Sigma auf Amazon:
http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-MAC ... 600&sr=8-1
"Naturfotograf zu sein heißt halt einen schwierigen Beruf zu haben, aber - einer muß es ja machen.." Fritz Pölking
sensorreinigung

Beitragvon esco am Mo 22. Mär 2010, 21:45

Auf meiner Kamera kommt das Canon 75 - 300mm II USM zum EInsatz. Dieses hat keinen Bildstabilisator, das macht ein Fotografieren aus der Hand unmöglich. Diesen Nachteil empfinde ich als nicht so schlimm, da es eh keiner "Immerdrauf" Objektiv ist und man sich so drauf einstellen kann, dass man ein Stativ mitnehmen sollte.

Vorteil ist, dass es auch auf einem Kleinbildfilm / Sensor funktioniert und so die Linien am Rand noch gerade sind und auch die Vignettierung ist nicht mehr auf den Sensor.

Gruß,
Gerrit
Flickr | EOS 300D ; 50mm 1.8 II ; 75 - 300mm USM II ; 18 - 55mm
esco

Beitragvon metallissimus am Mo 22. Mär 2010, 22:16

esco hat geschrieben: Dieses hat keinen Bildstabilisator, das macht ein Fotografieren aus der Hand unmöglich.

Entschuldige, aber so pauschal formuliert kann man das nicht stehen lassen. Natürlich kann man auch ohne Stabi bei hohen Brennweiten aus der Hand fotografieren. Es muss nur hell genug sein.
Für den Einstieg ist das 55-250 IS sicher sehr gut geeignet. Auch der maximale Abbildungsmaßstab ist mit etwa 1:3 ganz ok, sehr ähnlich wie beim Kitobjektiv. Durch die höhere Brennweite erreichst du allerdings eine noch bessere Freistellung. Lediglich der Autofokus könnte bei gelegentlichen Sportaufnahmen zu langsam sein.
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Beitragvon esco am Di 23. Mär 2010, 05:15

metallissimus hat geschrieben:Natürlich kann man auch ohne Stabi bei hohen Brennweiten aus der Hand fotografieren. Es muss nur hell genug sein.

Da muss ich dir recht geben, doch ist es hier in Aachen selten hell genug ;)

Grußm
Gerrit
Flickr | EOS 300D ; 50mm 1.8 II ; 75 - 300mm USM II ; 18 - 55mm
esco

Beitragvon sensorreinigung am Di 23. Mär 2010, 12:14

metallissimus hat geschrieben:Lediglich der Autofokus könnte bei gelegentlichen Sportaufnahmen zu langsam sein.

Ja, der Autofokus ist nicht gerade der schnellste. Bei genug Licht funktioniert er, aber wenns mal etwas weniger ist, oder es etwas bewegter wird, lässt er nach.
Was aber bei fast allen Teleobjektiven unter 500 Euro so ist.
"Naturfotograf zu sein heißt halt einen schwierigen Beruf zu haben, aber - einer muß es ja machen.." Fritz Pölking
sensorreinigung

Beitragvon metallissimus am Di 23. Mär 2010, 12:46

sensorreinigung hat geschrieben:Was aber bei fast allen Teleobjektiven unter 500 Euro so ist.

Rühmliche Ausnahme: EF 70-210 3.5-4.5 USM
Gibts nur noch gebraucht, kostet so ~150€.
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Beitragvon Boettschi am Di 23. Mär 2010, 21:18

Danke schonmal für eure Antworten. Eigentlich war das Canon so gut wie bestellt, aber jetzt bin ich noch über dieses gestolpert.
http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-Mac ... roduct_top

Allerdings weiß ich nicht ob ich tatsächlich den IS, oder bei Sigma OS vernachlässigen soll.

Bei ebay bekommt man das Teil für deutlich unter 200 Euro, auch neu. Das Canon hat jedoch überall seinen Preis von rund 200+ Euro.

Nun steh ich also zwischen diesen dreien:

http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-MAC ... 600&sr=8-1
http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-Mac ... roduct_top
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5-55- ... NQZQBYSW35

Tendenz immernoch zu letzterem, wegen dem Stabi.

Bringt mir APO so viel, daß es einen Aufpreis von fast 100 Euro rechtfertigt? Dann liegt es ja im Bereich vom Canon.
Ist ohne APO zu verschmerzen, könnte ich auch zum ersten greifen.

Es ist zum Verrückt werden.
Boettschi

Beitragvon sensorreinigung am Mi 24. Mär 2010, 10:48

Sind halt mit apo die extra vergüteten Linsen, es ist auch eine Qualitätssteigerung.
Beim Sigma APO dürfte die Bildqualität ein wenig besser sein als beim Canon, aber das würde ich in diesem Fall nicht gegen den Stabilisator im 55-250er von Canon eintauschen.
sensorreinigung

Beitragvon Boettschi am Mi 24. Mär 2010, 19:44

Mich reizt halt die Makrofunktion der Sigmas, aber der Stabi der Canon gibt mir da mehr ein Gefühl der Sicherheit. ;)
Denke ich werd über die Feiertage mal die drei Objektive bei Amazon bestellen und mit welchem ich am besten klar komme,
das behalte ich.
Danke für eure Einwürfe und Alternativen.
Boettschi

Nächste

Zurück zu Canon