Erstmal danke, daß ihr gerade nen Blick auf diesen Thread werft.
Ich bin Fotoneuling und lese schon ne ganze Weile im Blog mit
und hab mich dazu entschlossen jetzt auch hier im Forum aktiv
zu werden, wobei ich in der Anfangszeit wohl mehr Hilfe brauche.
Da es hier sehr freundlich zugeht, trau ich mich auch gleich mal meine
erste Frage zu stellen.
Wie der Titel sagt bin ich Einsteiger in der Welt der DSLRs und Fotografie generell.
Sieht man mal von Schnappschüssen mit Kompaktkameras ab.
Meine Kamera ist die 1000d von Canon mit dem Standard Kit.
Jetzt möchte ich mir zusätzlich noch ein Tele kaufen.
Gerne möchte ich es zusätzlich zum Kit für Porträts nutzen.
Wohnort bedingt habe ich jedoch auch viele Tierparks und noch viel mehr
Wald, Wiesen, Natur und Gebäude wo ich mich auf die Jagd nach scönen
Motiven machen kann.
Wichtig wäre mir für das Objektiv, das schöne Bukehs möglich sind und ich sowohl
Makros als auch Porträts machen kann,wobei ich bei letzteren wohl auch mit dem Standardkit
als Einsteiger noch gut fahre. Vielleicht mag ich ab und an auch mal auf dem örtlichen Sportplatz
ein paar Bilder schiessen.
Natürlich ist auch der Preis ein wichtiges Kriterium.
Ich kann heute natürlich noch nicht absehen wie lange ich an der Fotografie Spaß
habe und möchte daher nicht High end Equipment kaufen, was dann im Schrank versauert.
Daher habe ich mich ein bißchen umgeschaut und derzeit ist das Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS
mein Favorit.
Ich habe keine übersteigerten Erwartungen, vorzeigbar sollen die Bilder sein, sofern handwerklich
von mir überhaupt möglich.
Mir ist klar, daß ich an ein Objektiv für 220 Euro nicht die Erwartungen wie an eines für 1000 Euro+
stellen kann, allerdings nützt mir ja auch das teuerste Objektiv nichts, wenn ich damit ohnehin nichts umsetzen kann.
Hatte noch einige mehr von Canon ins Auge gefasst, bis in den Preissektor um 500€, jedoch bin ich mir nicht sicher
ob die Unterschiede da so gravierend sein werden und ob es da nicht das von mir gewählte auch tut, wie gesagt,
ich hab immer im Hinterkopf: Bleib ich auch wirklich am Ball, muß es gleich so viel Geld sein für ein mögliches neues
Hobby?!
Natürlich könnt ihr mir auch gerne Objektive von anderen Herstellern empfehlen.
Bis denn.