Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hat sich in verschiedenen Aufnahmen mit unserer Agentur-5D MarkII ein, wie ich meine, Fehler breit gemacht.
Bei verschiedenen Aufnahmen (Belichtungsreihen, Blendenreihen, RAW-Konvertierung in Lightroom) zeigen sich in der 100 % - Ansicht Streifen. Sehr feine Streifen. Ich hielt es erst für die Struktur des Monitors aber so war es nicht. Bei Hochformaten verlaufen die Streifen horizontal, bei Querformaten vertikal.
In einer Belichtungsreihe sind z. B. alle Bilder mit Streifen versehen. In einer anderen (mit anderem Motiv) nur bei vereinzelten Bildern. Egal, ob leicht über- oder unterbelichtet. Ich kann es an keiner Belichtungszeit festmachen. Außerdem tritt es bei Blitz- und Tageslichtaufnahmen gleichermaßen auf.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Privat besitze ich ebenfalls eine Mark II, hatte diese Streifen aber noch nie.
Kann es vielleicht am Objektiv liegen? Das wäre nämlich die einzige Konstante, die ich anzubieten hätte.
Oder könnte es eine Licht-Interferenz sein?
Oder ein Kartenfehler?
Ich bin gerade sehr ratlos.
Falls jemand eine Idee hat, wäre mir sehr geholfen. Die Kamera war nämlich schon ein halbes Jahr wegen eines defekten USB-Anschlusses in Reparatur. Entweder ist es ein Anwenderfehler von mir oder in der Cam ist der Wurm.
Gruß
Tanja