Speicherkarten beschriften?

Blitze, Kamerataschen, Stative, Speicherkarten, Filter usw...

Speicherkarten beschriften?

Beitragvon bee am Fr 26. Sep 2008, 11:52

Meine Speicherkarten sehen immer alle gleich aus, und ich hau die ständig durcheinander ("Welche war noch die leere?").
Öh... darf ich die mit einem normalen Edding durchnummerieren oder ätzt der irgendwie durch wie bei CD-Roms?
bee

Re: Speicherkarten beschriften?

Beitragvon Wiebke am Fr 26. Sep 2008, 13:10

Zumindest die SD-Karten sehen ja Materialtechnisch aus wie Disketten von daher würde ich schon mal vermuten, dass es keine Probleme bei der Beschriftung geben sollte. Ein anderer einfacher Trick wäre wenn die Speicherkarte voll ist einfach den Schreibschutz runterschieben - leicht zu erkennen und garantiert sicher :)
Was ich mir zu dem Thema insgesamt allerdings auch schon überlegt hatte - gerade wenn ich meine lieblings Rad- und Skate-Reisen mache will ich nicht alle Speicherkarten jederzeit am Mann mit mir rumtragen, schließlich könnte ich durchregnen oder ungeschickt stürzen und dabei dann die eine oder andere ruinieren - was, dass ich mir eine kleine Stofftasche mit Einschüben für die Speicherkartenplastikdinger nähen wollte und da dann eine Seite mit rotem Stoff und eine mit grünem mache und auf der roten Seite landen dann eben immer die vollen Karten. (Muß mir aber nochmal genauer ausdenken wie ich das eigentlich nähen will - als Grundidee würde ich mal diese Kulturbeutel zum Aufrollen und and die Tür hängen nehmen und dann eben entsprechend verkleinern für Speicherkarten).
Wiebke

Beitragvon radeldudel am Fr 26. Sep 2008, 13:13

Ich hätte keine Bedenken meine Karten mit einem Wasserfesten Stift zu bemalen, solange es nicht dicker fetter Lackstift ist der die Karte um 10% höher macht ;)
Schliesslich ist (bei meinen Karten jedenfalls) ja sogar ein Etikett auf das Plastikgehäuse geklebt.

Sehen einige Speicherkarten nicht sogar Platz zur Beschriftung vor?

Ich persönlich erkenne welche Karte noch frei ist daran, wo sie liegt. Meine leeren Karten liegen woanders als die vollen.
Außerdem formatiere ich vor einem Shooting *alle* Karten, dann ist klar dass ich nur die Karten überschreiben darf die leer sind (oder die, die der Imagetank gerade erfolgreich kopiert hat).

Liebe Grüße,
Sam
radeldudel

Beitragvon fallenpieces am Fr 26. Sep 2008, 14:17

Ich hab mir angewöhnt Name und Anschrift hinten draufzuschreiben, falls man es mal verliert
oder geklaut wird, bleib ja ein klitzekleiner Hoffnungsschimmer :)
fallenpieces

Beitragvon Guido am Fr 26. Sep 2008, 14:26

Hallo,

CF-Karten kann man mit dem Aufkleber nach oben oder nach unten in die obligatorische Aufbewahrungsbox packen. Da schreibt man außen auf eine Seite der Box "leer" und auf die andere Seite der Box "voll". Je nachdem, wie herum man die Karte einlegt (Aufkleber auf der "leer"- oder "voll"-Seite), ist die Karte eben als leer oder voll gekennzeichnet.

Diverse Taschen und Rucksäcke bieten auch Kennzeichnungs-/Organisationslösungen für leere und volle Karten, z.B. Tamrac:
http://www.tamrac.com/hapa/i_memory05.htm

Beste Grüße

Guido
Guido

Beitragvon bee am Di 30. Sep 2008, 07:35

Tolle Ideen, vielen Dank!
bee

Beitragvon Saschagrafie am Di 30. Sep 2008, 23:46

Guido hat geschrieben:Diverse Taschen und Rucksäcke bieten auch Kennzeichnungs-/Organisationslösungen für leere und volle Karten, z.B. Tamrac:
http://www.tamrac.com/hapa/i_memory05.htm

Ich habe in meinem Tamrac-Rucksack auch die Fächer. Das mit den farbigen Laschen kannte ich noch nicht. Dasnke für den Tipp. Man lernt halt nie aus :)
Canon EOS 350D | Sigma 15-30mm 1:3.5 - 4.5 DG | Sigma 24-70mm 1:2.8 EX DG Macro | Canon EF 70-200mm 1:4 L USM | Aperture | Photoshop CS3
Saschagrafie ab 31.12.2009 komplett neu!
Saschagrafie

Beitragvon bimuhero am Di 3. Mär 2009, 16:52

Mit einem Korrekturband-Abroller läßt sich ein (oder mehrere) 5mm weißer Streifen aufbringen, der sich gut beschriften läßt. Danach wenn nötig mit Tesafilm fixieren. Das Ding gibt es im Zweier-Set für 1 € in den gleichnamigen Läden oder im Bürobedarf. Bei Erfolg bitte Meldung. Danke!
bimuhero

Beitragvon Pascal am Di 3. Mär 2009, 17:16

"Welche war noch die leere?" -- Ähm also ich hab ne 16GB Karte, das Problem kenn ich gar nicht :D

(Vorher hatte ich aber eine Tasche, wo man so rote Streifen über die Karten-Hüllen streifen kann. Rot = Voll. Sonst ist aber die Idee mit oben/unten = leer/voll ziemlich gut!)

Aber back to the roots: Du kannst CF Karten ganz normal mit Edding beschriften oder einfach nem CD-Marker. Hab ich tausend Mal gemacht. Bei mir verwischt die Beschriftung nur dauernd...
-- Typ, dem seine Ausrüstung nicht wichtig genug für die Signatur ist. Seine Fotos aber schon.
Pascal

Beitragvon tzwenn am Di 21. Apr 2009, 09:13

Ich habe 3x2GB Sandisk CFs, die ich durchnummeriert habe. Dazu habe ich einen CD-Marker ausm Aldi benutzt, Etikett pappte ja schon drauf. Um nicht durcheinander zu kommen, gehe ich so vor:

Eine in der Knipse, klar - die beiden anderen in der kleinen Sandisk-Tasche. Mein Trick: ich habe die beiden leeren Karten mit der Beschriftung nach oben in der Tasche. Wenn ich sie also aufklappe, entnehme ich die mit der kleinsten Nummer, die mit Etikett nach oben drinsteckt. Die volle wird mit dem Etikett nach unten in die Tasche geschoben und gut ist.

Ciao,
Sven
Schönen Tag noch!
Viele meiner Bilder sind schlechter als nötig

Ich irre mich nie. Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt - war aber ein Irrtum.
40D|17-85/4-5.6|50/1.4|150/2.8|70-300/4-5.6|Slik|Manfrotto|Naneu Pro Alpha|'ne Menge Krempel
tzwenn

Zurück zu Zubehör