Sony Alpha 700?

Sony Alpha 700?

Beitragvon Calyx am Mo 1. Sep 2008, 12:21

Hallo,

Ich bin einer der wenigen Sony / Minolta Jünger und besitze zurzeit als Hauptkamera eine Alpha 100.
Dazu muss ich sagen das ich wirklich reiner "Hobby-Blitzer" bin und von da her reicht mir der Funktionsumfang dieser Kamera deutlich.

Das einzige Manko ist die geschwindigkeit des AF und auch der Bild-Reihenfolge. Oke, Sony gibt 3 Bilder pro Sekunde an, jedoch kann ich mit sicherheit
bestätigen das von diesen 3 Bildern mind. 1 unscharf oder falsch belichtet ist.
Bei der aktuellen Alpha 700 gibt Sony 5 Bilder pro Sekunde an, dies würde mich schon sehr reizen da, wenn man den ausschuss von einem unscharfen bild mit rechnet auf
4 Bilder kommt. Da der AF der 700er laut Berichten unter anderem von wirklichen Alpha 700 Nutzern um Weltern besser ist.

Nur lohnt sich dieser Umstieg?? Ich meine, der Body kostet immerhin knapp €1000.- und für die Alpha 100 bekomme ich nicht mehr viel.

Es würde natürlich noch den Weg geben den Hersteller zu wechseln... vl zu Canon oder Nikon, jedoch ist dieser Wechsel mit einem kompletten Equiptment-tausch verbunden.
Also zumindest müsste ich die Objektive tauschen -_- Meinen Blitz könnte ich behalten (Metz 54 MZ3) da man den Schuh wechseln kann.

phu.. der Thread ist länger geworden als ich gedacht habe.. aber ihr wisst wie das ist wenn einem solche Gedanken durch den Kopf gehen und billig ist leider heutzutage nichts mehr so das man schnell mal wechseln könnte :(

Ich freue und bedanke mich jetzt schon für eure Meinungen.

Viele Grüße
Manuel
art.seiteohnenamen.com

Flickr!

Schönheit ist die Summe der Teile,
bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt,
etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern.

Carlotti
Calyx

Re: Sony Alpha 700?

Beitragvon oetzel am Mo 8. Sep 2008, 07:38

Hallo Manuel,

das ist einfach eine Frage, die du dir selbst beantworten musst. Fragen, die dir vielleicht dabei helfen sind:

Wieviel ist mein Objektivpark wert? Wenn du "nur" das Kit Objektiv und vielleicht ein 50er hast, würde der Wechsel eben leichter fallen, als mit einem 70-200 SSM.

Sind die Probleme, die ich habe, mit anderen Kameras beseitigt? Ich habe selbst schon festgestellt, dass man mit dem Autofocus einer Canon 40D auch daneben liegen kann, auch wenn er besser ist, als der von einer A100. Dazu bin ich der Meinung, dass der AF bei den Canons sehr gut auf den Utraschallmotor abgestimmt ist. Am besten gehen eben L-Objektive. Aber wehe dem, der ein Objektiv mit Stangenantrieb hat ;) Also plane beim Systemwechsel auch das Geld für die passenden Linsen ein.

Von dem, was ich so gehört habe, ist der AF der A700 besser. Kennst du jemand, der eine hat? Es geht doch nichts über ausprobieren. Alternativ könntest du noch folgendes versuchen (hängt davon ab, was du fotogrfieren willst):

Belichtung mit der AEL Taste halten: Solange du die Taste gedrückt hälst, wird die Belichtung nicht neu gemessen. Alternative ist der M-Modus. Einmal die Belichtung von der Szene bestimmen und einstellen. Geht natürlich nicht, wenn du ein Auto fotografieren willst, dass aus einem Tunnel kommt :D

Manuell fokussieren: z.B. bei einer Vorbeifahrt kann man den Punkt an dem man die Fotos macht schon vorher bestimmen und scharf stellen. Das geht natürlich nur, wenn sich alles innerhalb der passenden Tiefenschärfe abspielt.

Falls du es doch noch mit der A100 meistern solltest, kann ich dir halbwegs versprechen, dass du es mit jeder anderen Kamera auch schaffst.

So das waren erstmal meine Gedanken, vielleicht äussert sich noch jemand anders ;)

Viele Grüße
Michael
oetzel

Zurück zu Sony