Rauschiges Bild

Rauschiges Bild

Beitragvon Moritz L am Mo 8. Mär 2010, 13:57

Ich Fotografiere mit der Canon Eos 400D und die Bilder gefallen mir seit längerem nicht mehr wirklich. Da wie man hier sieht: http://www.bilder-hochladen.net/files/aaw0-7-jpg.html sind die Bilder "pixelig und rauschig". Das gleiche Problem hab ich bei einer Freundin die mit der Canon Eos 450D Bilder macht gesehen. Nun hab ich mir von meiner Freundin die Sony Alpha 300 ausgeliehen. Mit den Bildern bin ich um einiges zufriedener. Ist das ein allgemeines Canon Problem oder an was liegt das!? ISO war immer um die 400-800 und die Bild Qualität sehr fein aber kein Raw.

Würde mich über Hilfe sehr Freuen et Moritz L.
Moritz L

Re: Rauschiges Bild

Beitragvon metallissimus am Mo 8. Mär 2010, 14:17

Also der erste Schritt zur besseren Bildqualität wäre mal in RAW zu fotografieren, dann kannst du im RAW Konverter passend zum Bild entrauschen.
Ein anderer Punkt ist, dass du dir die ISO800 bei dem Beispielbild locker hättest sparen können, wenn du nicht mit Blende 11 fotografiert hättest. Bei 18mm sollte 5.6 eigentlich schon ausreichend Schärfentiefe liefern und schon bist du bei ISO200.
Waren die Vergleichsbilder aus der Sony auch jpgs? Wahrscheinlich bügelt die kamerainterne jpg-Engine bei Sony das Bild insgesamt glatter, dann hast du zwar weniger Rauschen, aber eben auch weniger Details.
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Zurück zu Canon