Portrait: Posen und Modellführung

Wie man am Besten sein Foto gestalten kann

Portrait: Posen und Modellführung

Beitragvon rotschopf am Mi 11. Aug 2010, 10:34

Hallo Leute

In den letztenTagen habe ich zwei Shootings mit Freundinnen gemacht.
Einpaar Bilder davon könnt ihr auf Flicker ansehen, wenn ihr lust habt: http://www.flickr.com/photos/arne-h/

Während der Shootings habe ich festgestellt, dass ich über Posen und Modellführung kaum etwas weiß.

Und genau das möchte ich jetzt ändern!

Ich suche: Gute Quellen (Websites, Bücher, etc.) um viel mehr über das Posen und Führen von Modells zu lernen.

Was ich nicht suche sind reihne Posen-Kataloge.

Ich bin auf eure Anregungen gespannt!

Vielen Dank
Arne
rotschopf

Re: Portrait: Posen und Modellführung

Beitragvon derMarc am Mi 11. Aug 2010, 11:10

Tja, da geht es dir wie mir. Posen und Bildideen. Wenn du eine Idee für ein Shooting hast, oder eine Location, dann such doch einfach mal bei flickr oder in der fotocommunity nach Ideen. Und wenn du ein Bild erst mal stumpf nachstellst. Dieses Foto zum Beispiel, war auch durch ein anderes inspiriert. Ich habe irgendwann mal nach Fotos gesucht die mit einem bestimmten Objektiv gemacht wurden und da war eins mit einem Mädel, so ähnlich aufgebaut. Sobald du einen Grundaufbau hast, und ein sicheres Ergebnis, kannst du ja die Pose, Blick usw. verändern so dass du zu ganz anderen Ergebnissen kommst.

Marc
flickr // marcgrafie.com // twitter.com

Festbrennweitenfetischist
derMarc

Beitragvon Chrissy am Mi 11. Aug 2010, 13:39

Naja, die Pose muss halt auch zum Konzept passen, irgendwie?
Zb: http://www.flickr.com/photos/arne-h/4872411521/ hier, dass finde ich eher ist eine Pose die man für "Fashionfotografie" hernimmt, als für natürliche Portraits.

Du musst halt auch schauen, wie dein Model gebaut ist und versuche unvorteilhafte Stelle zu verstecken (zb. Große Nase, breite Hüfte, große Füße, ect).

Den Vorschlag mit durchstöbern von Bildergalerien find ich nicht schlecht. So großartig beweglich ist der Mensch ja dann doch nicht :D
Dann würde ich mir so paar Positionen die einen gefallen halt merken, skizzieren oder so und auf diese Aufbauen. Aber die Posen müssen - wie ich finde - zur Art des Bildes passen :)

Du kannst auch mal googlen so Sachen wie Körpersprachen (Verschrenkte Arme = Abweisend, ect) und von dort elemente mit einbauen, wenn du einen bestimmte Stimmung haben möchtest.
Chrissy

Beitragvon rotschopf am Mi 11. Aug 2010, 14:26

Chrissy hat geschrieben:Naja, die Pose muss halt auch zum Konzept passen, irgendwie?
Zb: http://www.flickr.com/photos/arne-h/4872411521/ hier, dass finde ich eher ist eine Pose die man für "Fashionfotografie" hernimmt, als für natürliche Portraits.

;-) Saskia ist ein großer Fan von ''Germanys next Topmodel' und hat sicher auch dort die eine oder andere Pose aufgeschnapt.
Ganz nach dem Prinzip Sehen-Merken-Nachmachen.

Das Ziel des Shootings war es schöne Bilder auf zunehmen, nicht unbedingt Portraits. Ich sehe zwischen Portrait und Fashion aber auch keine klare Abgrenzung. Grade wenn es die eigene Kleindung ist, chrakterisiert diese das Modell durchaus.

Aber nun zum Thema des Posts zurück:

Ich habe mir einen Ordner auf dem Desktop angelegt in den ich direkt schöne Fotos, die ich im Internet finde, reinkopiere. Dieser Ordner speißt gleichzeitig meinen Bildschirm schoner. So habe ich eine schöne Sammlung auf die ich auch während eines Shootings zurück greifen kann.

Websites die ich regelmäßig, auf der suche nach guten Bildern, durchsuche sind:

Flickr.com <-- Grade die Favoriten-Funktion ist genial, so kann man Stunden lang durch tolle Bilder surfen.

http://2photo.ru/en <-- Tolle Bilder von bekannten Fotografen, leider auf russisch, daverstehe ich nichts.

Was mich interessieren würde:

Welche Internetseiten oder Bücher die sich damit beschäftigen könnt ihr empfehlen.
rotschopf

Zurück zu Bildkomposition