Nützliche Add-ons Erweiterungen für Firefox

Frische Links zu Kamerashops, guten Fotografen und vielem mehr

Nützliche Add-ons Erweiterungen für Firefox

Beitragvon DerNikki am Fr 12. Sep 2008, 10:40

Habe zwei recht nützliche Add-ons für den Firefox entdeckt.
Einmal ist es Exif Viewer und Histogram Viewer

Mit Firefox 3.0.1 geht es ohne Probleme!
DerNikki

Re: Nützliche Add-ons Erweiterungen für Firefox

Beitragvon linsenfutter am Fr 12. Sep 2008, 10:54

DerNikki hat geschrieben:Habe zwei recht nützliche Add-ons für den Firefox entdeckt.
Einmal ist es Exif Viewer und Histogram Viewer

Mit Firefox 3.0.1 geht es ohne Probleme!

Den "Histogram Viewer" kannte ich noch nicht, klingt sehr interessant. Befindet sich allerdings momentan noch im "experimentellen Stadium", so dass man sich vor dem Download des AddOns noch einloggen muss.
Digital: Canon EOS 400D | Sigma EF 17-70mm f/2.8-4.5 | Canon EF 50mm f/1.4 | Canon EF-S 55-250mm f/4.0-5.6 IS | Sigma EF-500 DG Super
Analog: Canon EOS 300 + BP200 | Canon EF 28-80mm f/3.5-5.6 | Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Photoblog: www.linsenfutter.de
Weblog: blog.blechkopp.net
linsenfutter

Beitragvon DerNikki am Fr 12. Sep 2008, 11:32

Nein muss man nicht!
Alle die, die sich dort jetzt nicht registrieren wollen, können auch einfach das Addon von hier herunterladen. Dafür muss dieser Seite allerdings erlauben werden, Addons zu installieren.
DerNikki

Cooliris (ex-PicLens)

Beitragvon janb am Fr 12. Sep 2008, 12:36

Wo wir schon dabei sind, darf natürlich der 3D-Bilderbrowser Cooliris (ex-PicLens) nicht fehlen. Damit kann man sekundenschnell zB Flickr-Fotostreams durchwühlen, aber auch Google, Amazon, Myspace etc werden unterstützt.
janb

Beitragvon chilledtimmy am Fr 12. Sep 2008, 12:57

cooliris find ich auch sehr gut...

hat zwar nix mit fotografie zu tun aber ich könnte noch ad block plus empfehlen... das filtert sehr effeizient werbung aus den seiten und blockt sogut wie alle popups und ähnliches....
Zuletzt geändert von chilledtimmy am Fr 12. Sep 2008, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
chilledtimmy

Beitragvon linsenfutter am Fr 12. Sep 2008, 13:09

DerNikki hat geschrieben:Nein muss man nicht!
Alle die, die sich dort jetzt nicht registrieren wollen, können auch einfach das Addon von hier herunterladen. Dafür muss dieser Seite allerdings erlauben werden, Addons zu installieren.

stimmt...hab den Link übersehen...danke für den Hinweis.
Digital: Canon EOS 400D | Sigma EF 17-70mm f/2.8-4.5 | Canon EF 50mm f/1.4 | Canon EF-S 55-250mm f/4.0-5.6 IS | Sigma EF-500 DG Super
Analog: Canon EOS 300 + BP200 | Canon EF 28-80mm f/3.5-5.6 | Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Photoblog: www.linsenfutter.de
Weblog: blog.blechkopp.net
linsenfutter

Beitragvon Martin am Fr 12. Sep 2008, 13:21

Better Flickr : https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8010 (Flickr enhancer, Muss man haben)
Scribe Fire Blog Editor : https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/1730 (Schön aus dem FF heraus bloggen)
Morning Coffee : https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2677 (Keeps track of daily routine websites and opens them in tabs... )
Auto Dial 5 : https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8615 (Quick access to frequently visited pages on new tabs (Ctrl/Cmd-T) )
Folge mir auf Twitter : http://twitter.com/kwerfeldein
Martin
Administrator

non-fotografisch

Beitragvon janb am Fr 12. Sep 2008, 17:46

Und wos schon von der Fotografie abgeht:
Flashblock blockt Flash und gibt Option zum Abspielen. Neben Adblock Plus absolute Grundausstattung.
All-in-One Sidebar das Pflicht-Addon. So viele Features, lest es euch durch.
Feed Sidebar ist der perfekte Feedreader für Leute mit 20 oder weniger Feeds.
Tab Mix Plus bringt tabbed browsing auf das nächste Level.

Special:
Ubiquity ist eine Erweiterung für alternative Eingabeoberflächen in Firefox, von Mozilla Labs selbst. Zur Zeit noch im Betastadium, ist es schon sehr nützlich.

Kleine Addons:
Add Bookmark Here setzt bei Bookmark-Ordnern die Schaltfläche "Lesezeichen hier hinzufügen". Sehr hilfreich bei vielen Unterverzeichnissen, wo Drag&Drop mich in den Wahnsinn treibt.
Add to Search Bar fügt die Suchmaske jeder beliebigen Seite in die Firefox-Suchleiste.

Die Developertools hab ich jetzt mal rausgelassen, da das wahrscheinlich keinen interessiert.

Kleiner Tip: Google, Leo und Urbandictionary als Lesezeichen, die sich in der Sidebar öffnen, zu setzen, macht Texte lesen/Filme gucken und nebenbei übersetzen/recherchieren sehr viel einfacher. Wobei das wahrscheinlich durch Ubiquity abgelöst wird, sobald es Deutsch-freundlicher ist.
janb

Beitragvon konstantin am So 14. Sep 2008, 20:21

Ubiquity macht bei mir Mätzchen. Dann sehen wir uns halt erst ein paar Versionsnummern weiter wieder :)

ImageZoom ist ganz nützlich, um ein Bild mal direkt im Firefox aus der Nähe zu betrachten.
konstantin

Beitragvon Christopher am Mo 22. Sep 2008, 08:54

In Bezug auf diesen Beitrag eben mag ich auch das Add-on "Deutsches Wörterbuch". :)

Gruß
Christopher
Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.
Der Lesbarkeit halber ...
Christopher

Nächste

Zurück zu Linktipps