Minuskeltexte

Alles, was Du anstrengend oder überflüssig findest

Minuskeltexte

Beitragvon Christopher am Mo 22. Sep 2008, 08:50

Hej,

mir macht es "Mühe", Texte zu lesen, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben sind. Es macht nicht so viel Spaß. Vielleicht ist es durch den konsequenten Verzicht auf Großbuchstaben möglich, schneller seine Meinung zu einem Thema mitzuteilen, die Lesbarkeit wird dadurch aber nicht erhöht.
Das ist jetzt kein Problem, was jetzt primär mit diesem Forum zu tun hat, es ist mir heute aber wieder mal aufgefallen. Ob es hier auch konsequente Kleinschreiber gibt, ist mir noch nicht so aufgefallen. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, ist nicht persönlich gemeint. :)

Gruß
Christopher

als vergleich mal alles in kleinbuchstaben:

mir macht es "mühe", texte zu lesen, die nur in kleinbuchstaben geschrieben sind. es macht nicht so viel spaß. vielleicht ist es durch den konsequenten verzicht auf großbuchstaben möglich, schneller seine meinung zu einem thema mitzuteilen, die lesbarket wird dadurch aber nicht erhöht.
das ist jetzt kein problem, was jetzt primär mit diesem forum zu tun hat, es ist mir heute aber wieder mal aufgefallen. ob es hier auch konsequente kleinschreiber gibt, ist mir noch nicht so aufgefallen. sollte sich jemand angesprochen fühlen, ist nicht persönlich gemeint. :)
Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen.
Der Lesbarkeit halber ...
Christopher

Re: Minuskeltexte

Beitragvon chilledtimmy am Mo 22. Sep 2008, 09:25

Ich gehöre zu den Leuten die immer klein schreiben. Un dich mach auch nach jedem Satz drei Pünktchen. Weiß auch gar nicht wann und warum ich mir das angewöhnt hab, aber es ist schon ewig her und mitlerweile nervt mich das selber.
Nagut dann werd ich mal versuchen ob ich das hinbekomme hier "normal" zu schreiben. Denn das ist ja jetzt DIE Gelegenheit damit aufzuhören :mrgreen:
Bild
chilledtimmy

Beitragvon modo am Mo 22. Sep 2008, 10:22

chilledtimmy hat geschrieben:Ich gehöre zu den Leuten die immer klein schreiben. Un dich mach auch nach jedem Satz drei Pünktchen. Weiß auch gar nicht wann und warum ich mir das angewöhnt hab, aber es ist schon ewig her und mitlerweile nervt mich das selber.
Nagut dann werd ich mal versuchen ob ich das hinbekomme hier "normal" zu schreiben. Denn das ist ja jetzt DIE Gelegenheit damit aufzuhören :mrgreen:

Dito.
http://www.dominik-moser.de
http://hellyeah.dominik-moser.de
Nikon D80 | Sigma 10-20mm | Nikkor 50mm | Nikkor 18-70 | Metz 54 AF 1 N
modo

Beitragvon Christopher am Mo 22. Sep 2008, 10:38

Ein Zeit lang, so vor etwa 4-6 Jahren fand ich es auch toll, alles klein zu schreiben. Besonders bei ICQ oder Skype war es einfach schneller, was in klein zu schreiben. Von den Messengern hatte sich das dann auch irgendwann auf die restlichen Online-Aktivitäten verbreitet und ich schrieb auch in Foren oder auf der Homepage alles klein.
Als Gestaltungsmerkmal z.b. auf Plakaten ist es auch ganz lustig und ich nutze es bei Gestaltungsarbeiten auch noch ab und an. Naja. Irgendwann habe ich dann den Spaß an Sprache entdeckt. Der Umgang mit Worten und welche Wirkung man durch ein Synonym erzeugt, die durch das ursprüngliche Wort gar nicht vermittelt wird. Und ab dem Punkt war ich es überdrüssig, klein zu schreiben. :)
Christopher

Beitragvon w4yne am Mo 22. Sep 2008, 15:01

Hm ^^
Ich gehöre ja sonst auch zu der Gruppe von Leuten ;)
Werd mir das mal abgewöhnen, dein Beispiel verdeutlicht gut den Unterschied
MfG Jim
:mrgreen:
...und wenn man sich mal in den einschlägigen Fotografieforen nach Gebrauchtware umsieht, stößt man auf ein großes Paradoxon.
Das für kleines Geld angebotene Equipment soll das Beste Exemplar seiner Art sein und wurde dennoch sehr selten benutzt.
w4yne

Beitragvon Martin am Mo 22. Sep 2008, 21:02

Ja, auch ich denke, dass es Sinn macht, immer in Grossbuchstaben zu schreiben - liest sich einfach schöner und flüssiger...
Folge mir auf Twitter : http://twitter.com/kwerfeldein
Martin
Administrator

Beitragvon radeldudel am Mo 22. Sep 2008, 22:33

Martin hat geschrieben:Ja, auch ich denke, dass es Sinn macht, immer in Grossbuchstaben zu schreiben - liest sich einfach schöner und flüssiger...

GENAU, WIE DER TOD BEI TERRY PRATCHETT :)

Ich vermute das war anders gemeint - ich hab jedenfalls auch die Erfahrung gemacht, dass sich Texte mit korrekter Gross/Kleinschreibung besser lesen. Selbst die Kommas, die ich immer vergesse, helfen bei der Lesbarkeit.

Liebe Grüße,
Sam
--
PS: Nicht zu plenken macht einen Text auch lesbarer :)
radeldudel

Zustimmung & weitere Vorschläge

Beitragvon janb am Di 23. Sep 2008, 00:02

Haha. Genau dieses Thema möchte ich in jedem Forum eröffnen, in dem ich bin, aber lasse es immer, weil ich zu faul bin :mrgreen:

Da ich ein Speedreader bin, begrüße ich die Aktion und habe dazu noch ein paar Punkte:

● In Absätzen gliedern und Leerzeilen setzen

● Keine Leerschläge vor Satzzeichen — ja, ich meine dich, Martin ;)

● Keine "Gruß, [Name]"-Floskel nach jedem Beitrag, besonders nicht in der Signatur — jeder weiß durch den Nick wer ihr seid
    (Davon abgesehen wirkt es genau durch diese allgemeine Benutzung nicht ernst gemeint.)

● Dazu, kein "Hallo..." am Anfang des Beitrages. Überflüssig — Gruß an Christopher ^^

● Betreff ändern — mache ich zwar auch nicht immer, aber das hilft sehr zur Übersicht

● Keine Vergleiche! Sind oft übertrieben und funktionieren nie.
    (Hat nichts direkt hiermit zu tun, wollte es aber sagen ;D )

Außer der offensichtlichen Sachen wie Kleinschreiberei, Großschreiberei und Satzzeichenakkumulation fällt mir das ein.

Genial wäre natürlich, wenn durch die Forensoftware noch alle Zollzeichen in Anführungszeichen (bitte, die französischen :D ) und die entsprechend missbrauchten Bindestriche in Gedankenstriche umgewandelt werden würden.
janb

Zustimmung

Beitragvon Christopher am Di 23. Sep 2008, 14:54

Hallo :twisted:
janb hat geschrieben:● Dazu, kein "Hallo..." am Anfang des Beitrages. Überflüssig — Gruß an Christopher ^^

Bei einer Antwort stimme ich dir zu, da muss es nicht sein. Ich werde versuchen darauf zu achten. Bei einem neuen Thema halte ich es allerdings für höflich, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen :)
Christopher

Re: Zustimmung & weitere Vorschläge

Beitragvon Teatime am Di 23. Sep 2008, 15:09

Hallo janb :twisted:

janb hat geschrieben:● Keine "Gruß, [Name]"-Floskel nach jedem Beitrag, besonders nicht in der Signatur — jeder weiß durch den Nick wer ihr seid
(Davon abgesehen wirkt es genau durch diese allgemeine Benutzung nicht ernst gemeint.)

Entschuldigung. Ich mache es aber dennoch und es ist ernst gemeint. Schlimm?
Davon abgesehen weiß niemand wie Du heisst, wenn Dein Nickname "janb" lautet.

● Dazu, kein "Hallo..." am Anfang des Beitrages. Überflüssig — Gruß an Christopher ^^

Doch - nämlich dann, wenn ich nicht allgemein auf eine Frage antworte, sondern auf einen Beitrag direkt. Und: "Hallo Paul" finde ich netter, als "@Paul"
Teatime

Nächste

Zurück zu Was mir Mühe macht