Kaufberatung A300 oder 500D

Kaufberatung A300 oder 500D

Beitragvon boden am Do 7. Jan 2010, 13:17

Hallo!

Eins vorneweg. Eine Antwort auf meine Frage kann ich mir eigneltich nur selbst geben, aber vllt hat hier ja jemand ein paar Tipps oder Eindrücke gesammelt die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Ich fotografiere seit 2 Jahre mit einer Sony A300, habe keinen großen Objektivpark sondern nur das Kit und eine 50mm Festbrennweite. Die Fotos gefallen mir sehr sehr gut, und von der Bedienung der Sony, dem LiveView und dem Klappdisplay(Liveview nutze ich selten) bin sehr angetan. Kurzum, ich hatte eine Kamera gefunden die mir von der Bildquali und vor allem der Bedienung total überzeugt...

Nun mein Problem: Ich bin großer Fan von der HDVideo-Funktion beispielsweise einer Canon 500D, so sehr dass ich kurz davor bin mir diese Kamera zu kaufen. Nun war ich in einem guten Fotogeschäft und dort wurde mir geraten die Sony zu behalten und mir ein gutes Standardzoom zu kaufen, das Tamron 17-50 f2.8 für 340€. Wahrscheinlich ein sehr guter Tipp, ich hatte nun auch die Möglichkeit das Objektiv zu testen und es macht wirklich toll, knackigscharfe, kontrastreiche Bilder. Aber das Problem bleibt. Die Videofunktion.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Klar, die Videofunktion ist nur eine Spielerei, aber vllt kann sich ja jemand in meine Situation versetzen. Auf eine neue SOny mit Videofunktion zu warten ist keine Alternative mangels des Geldes, zumindest denke ich das weil ich nicht mehr als 700€ ausgeben kann.Gibt es da eigneltch schon was neues?

P.S. Bevor ich es vergesse noch eine Frage zur Canon: sie hat ja keinen Gehäusestabi, was ja kein großer Nachteil ist weil die meisten Objektive einen haben. Aber ich würde mir auf jeden Fall auch eine Festbrennweite kaufen udn die hat keinen Stabilisato oder? Wie sehr macht sich das bemerkbar, ist es relevant?
boden

Re: Kaufberatung A300 oder 500D

Beitragvon radeldudel am Do 7. Jan 2010, 15:41

Naja, was ich dazu sagen kann:
Ich hab mir vor einiger Zeit die D90 geholt, wegen der Videofunktion.

Und nutze sie nicht.

Klar, ich hab sie mal ausprobiert, und vielleicht sogar das eine oder andere Mal sinnvoll eingesetzt. Aber das war Spielkram, nach ein paar Stunden austoben hatte es sich erledigt und liegt jetzt zusammen mit vielen anderen Features brach.

Klar, das kann bei Dir völlig anders aussehen, ist einfach nur eine Denk-Anregung.

Liebe Grüße,
Sam
radeldudel

Beitragvon boden am Do 7. Jan 2010, 19:50

Daran hatte ich natürlicha uch schon gedacht, das ist aber bei mir glaube ich nicht der Fall...
boden

Beitragvon flo am Do 7. Jan 2010, 20:02

hmmm, mir ging es ganz ähnlich, habe auch über ein Monat gegrübelt obs eine Nikon D90 oder ne Canon 50D wird. Hab mich dann gegen die Videofunktion entschieden, weil ich denke das ich sie nicht oder nur kaum nutzen werde.
Jetzt wo ich auf die Lieferung der Kamera warte, nagt in mir dieses Gefühl das ich die Funktion doch gerne hätte. Ich sehe die Funktion so, dass wenn einmal der Bock an Fotografie abflaut, ich das ganzedann mit der Videofunktion wieder aufbauen kann. Alles in allem ist es nett Videos zu machen, aber das kannst du auch mit einer kleinen Kompakten, es sei denn du willst wirklich auch viele Objektive zurückgreifen. Aber dann müsstest du ja auch wieder in neue und andere Objektive Investieren. Also würde aus der Anschaffung des Videobodys auch eine Anschaffung div. Objektive.

Wenn du aber jetzt schon länger nachdenkst ob du eine neue Kamera kaufen willst wegen genau dieser Funktion - dann tue es! Häng dich rein und es wird dir Spass machen.
flo

Beitragvon boden am Do 7. Jan 2010, 22:11

Hmm okay das sind gute Tipps, danke. Kann mir noch jemand die Frage beantworten ob man mit der 500d und einer 50mm Festbrennweite wesentlich schwieriger nicht verwackelte Fotos schießt als mit meiner A300 und der 50mm Festbrennweite. Also ob der Stabi im Sony Body viel ausmacht?
boden

Beitragvon boden am So 10. Jan 2010, 12:08

Niemand Erfahrungen mit einer FBW an einer Canon gemacht?
boden

Beitragvon Patrick am So 10. Jan 2010, 12:21

Grundsätzlich um so länger die Brennweite, umso sinnvoller wird es einen Bildstabilisator zu haben.

Bei 50mm is es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Bildstabilisator notwendig.
Patrick

Beitragvon edgaa am So 10. Jan 2010, 12:27

Da gebe ich Patrick recht,
vor allem wenn du viele Fotos draußen machst hast du eh meist Belichtungszeiten über 1/50 und dann ist das Ganze ja eh unkritisch.
Wenn du jedoch meist indoor fotografierst könnte ein Stabi wiederum von Vorteil sein. Ich schaffe es (zu meiner Verwunderung) mit dem Stabi der A300 sogar aufnahmen bei 1/30, frei Hand aufzunehmen, dies wäre denke ich ohne Stabi nicht möglich.
Du kannst das ganze ja aber auch einfach mal austesten in dem du den SSS (SuperStadyShot) einfach für ein paar tage bei deiner Cam ausschaltest. Dann wirst du ja sehen ob auf einmal jedes 2te Bild verwackelt ist ;)

Gruß,
Stephan
[ edgaa.de /Fotografie /Portfolio /Visuelles ]
[ flickr ]
edgaa

Beitragvon metallissimus am So 10. Jan 2010, 13:55

V.a. bringt dir der Stabi auch nur was bei unbewegten Motiven, sonst hast du Bewegungsunschärfe. Sprich wenn Menschen auf dem Bild sind solltest du sowieso 1/100 oder kürzer belichten, und da verwackelst du bei 50mm schon nicht mehr.
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Zurück zu Sony