Freeride im Bikepark

Zeige Dein Foto und bekomme hilfreiches Feedback

Freeride im Bikepark

Beitragvon BeHu am Mi 28. Jul 2010, 18:14

Hallo Forum,

ich lade hier mal wieder ein Foto hoch an dem ich versucht habe mich bissl in Lightroom zu verwirklichen. :D Im vorraus schonmal ein Danke an metalissmus der mir ein paar Tipps zum Schnitt usw. gegeben hat. :D

So und nun dürft ihr euch auslassen. Was würdet ihr besser / anders machen ?

Hm... ich poste es mal per Link... bei 700 Pixel an der langen Seite und 40% qualität wars immernoch zu groß :(

http://dl.dropbox.com/u/9525566/IMG_0802-4.jpg
Canon EOS 50D | Sigma 10-20 | Sigma 18-50 2.8 | Canon 50mm 1.8 | Sigma 70-200 2.8 | Speedlite 430 II
BeHu

Re: Freeride im Bikepark

Beitragvon lemax am Do 29. Jul 2010, 08:46

Das Hauptproblem sehe ich darin, das der Landehüge scharf ist und nicht der Biker selbst. Wenn es so gewollt war, dann is aus meiner Sicht zu wenig vom Landehügel sichtbar.

Ich würde beim nächsten mal auch noch n bisschen mit der Perspektive experimentieren, um dem Sprung noch mehr virtuelle Höhe zu geben.

Wenn ich das so sehe, muss ich heute gleich nach der Arbeit mal ne Runde mitm Bike drehen ....
lemax

Beitragvon radeldudel am Do 29. Jul 2010, 10:17

BeHu hat geschrieben:Hm... ich poste es mal per Link... bei 700 Pixel an der langen Seite und 40% qualität wars immernoch zu groß :(

Bei Lightroom wirken die Qualitäts-% völlig anders als bei jeder anderen App, Du kannst da sogar auf 10% runtergehen und es sieht noch besser aus als in vielen anderen Programmen.

Bei Jeffrey Friedl gibt es einen sehr interessanten Artikel über die Qualität der JPG-Ausgabe von Lightroom.

Biker sind ja immer ein lohnendes Fotomotiv - nicht umsonst sind bei einigen Biker-Veranstaltungen mehr Fotografen als Radfahrer da:
20050806142313_Fotohandies auf dem Vormarsch#Z1.jpg
Viele Fotografen um einen Biker
20050806142313_Fotohandies auf dem Vormarsch#Z1.jpg (100.24 KiB) 2784-mal betrachtet

Entsprechend schwierig finde ich es, gute Biker-Bilder zu machen. Meist hängt da einfach nur ein Rad (mässig scharf) mitten in der Luft, vom Gesicht des Fahrers ist dank Helm und Schatten nichts zu sehen. Aufhellblitz finde ich bei sowas ein No-Go (Leute blenden, die Stunts machen ist keine gesunde Idee).
Klar, ein Rad in der Luft hat was ... wenn man es das erste Mal sieht ... und vielleicht auch noch zehnmal mehr, aber wenn der "anders"-Faktor abgewohnt ist, bleibt etwas über, was eher nach Fotomontage aussieht.
Es fehlt ein wenig Leben. Bewegung. Action. Vielleicht, das man sieht, wo er hinfährt. Das man erkennt, warum das schwierig ist.
Frische Perspektiven halt.

Aber vermutlich hab ich selber einfach schon zu viele Biker fotografiert und hab mich daher an solchen Bilder sattgesehen.
radeldudel

Beitragvon BeHu am Do 29. Jul 2010, 16:48

Danke für die Tipps :)

Es leider immer schwierig einen sich schnell bewegendes Objekt scharf abzubilden :(. Irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft, "mehr höhe" in ein Foto zu bekommen. Hab eigentlich schon alles versucht :( von unten - von oben - von der seite - von hinten.... usw :( Habt ihr ideeen wie man das besonders gut rüberbringt? Spezielle Brennweite oder sonst irgendwas?
Canon EOS 50D | Sigma 10-20 | Sigma 18-50 2.8 | Canon 50mm 1.8 | Sigma 70-200 2.8 | Speedlite 430 II
BeHu

Beitragvon radeldudel am Do 29. Jul 2010, 18:07

BeHu hat geschrieben:Es leider immer schwierig einen sich schnell bewegendes Objekt scharf abzubilden :(.

Allerdings! Entweder braucht es ultrakurze Belichtungszeit, oder man versucht mitzuziehen, was dann zu den typischen Bildern mit verwischtem Hintergrund führt. Oder beides zusammen ;)
Und dazu muss der Fokus auch noch sitzen, sprich, entweder muss der AF das Motiv verfolgen, oder man stellt manuell an die Stelle scharf, wo man nachher das Bild erwartet.

Andererseits, meiner Meinung nach muss ein Bild nicht zwingend superknackscharf sein. Manchmal sieht die richtige Unschärfe viel besser aus, gibt das Feeling der Situation viel besser rüber.

BeHu hat geschrieben: Irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft, "mehr höhe" in ein Foto zu bekommen. Hab eigentlich schon alles versucht :( von unten - von oben - von der seite - von hinten.... usw :( Habt ihr ideeen wie man das besonders gut rüberbringt? Spezielle Brennweite oder sonst irgendwas?

Ich würde auch Weitwinkelobjektiv tippen, und dichter ran - durch das dichter ran wirds allerdings wieder begrenzt, denn man kann ja auch nicht beliebig dicht an den Radler.
In erster Linie probieren, experimentieren, üben, und dann mit etwas Abstand ansehen, welche Resultate einem am Besten gefallen.

Liebe Grüße,
Sam
radeldudel

Beitragvon BeHu am Do 29. Jul 2010, 19:01

Ich reiche mal noch die EXIF-Daten nach.... die fehlen ja durch den Link

Exposure: 1/640
Aperture: f/5.0
Focal Length: 18 mm
Flash: no Flash

@radeldudel

Also gibts (wie immer) kein Patentrezept .... üben üben üben ;) warum hab ich auch was anderes erwartet ;)
BeHu

Zurück zu Sport/Action : Feedback