Fotoversicherung

Wo Fotografen mit den Recht in Berührung kommen

Fotoversicherung

Beitragvon metallissimus am Di 12. Jan 2010, 10:00

Da Guido das Thema in einem anderen Thread angeschnitten hat, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich mich da schon länger drum kümmern wollte. Der Ausrüstungswert ist dann inzwischen doch auf einem Niveau, das mich bei Verlust oder Schaden mehr als nur schmerzen würde. 8-)
Daher meine Frage an euch - habt ihr, und wenn ja welche, Erfahrungen mit (welchen) Fotoversicherungen?
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Re: Fotoversicherung

Beitragvon Guido am Di 12. Jan 2010, 10:28

Hallo,

ich weiß nur von 2 Versicherungsfällen von Leuten, die eine Fotoversicherung bei Aktivas hatten (gibt es über die GDT zu Sonderkonditionen). Beide haben sich in Namibia mit Sand Objektive versaut und beide berichteten von einer äußerst schnellen und unkomplizierten Schadensregulierung durch Aktivas. Die haben beide Fotoequipment um die 10.000 EUR versichert.
http://www.aktivas.de/foto_link.htm
http://www.gdtfoto.de/content.php?sitel ... en&owner=2

Auch wenn ich öfters auf Reisen und in staubigen Gegenden unterwegs bin, habe ich mir bisher keine Fotoversicherung zugelegt. Fotokrempel+Notebook+Imagetank hat bei mir auf Reisen etwa einen Neuwert von 4.000 EUR. Der Zeitwert dürfte eher bei 2.000-2.500 EUR liegen. Für den Fall, dass mal ein einzelnes Objektiv kaputt geht, brauche ich keine Versicherung. Ich überlege, mir eventuell eine Fotoversicherung mit hoher Eigenbeteiligung für den Fall zuzulegen, dass mir mal alles auf einmal geklaut oder geraubt wird. 4.000 EUR Versicherungswert kosten bei 250 EUR Selbstbeteiligung bei Pöpping und auch bei Pergande & Pöthe 95,20 EUR p.a (2% der Versicherungssume = 80 EUR + 19% Versicherungssteuer).

Beste Grüße

Guido
Guido

Beitragvon jana am Di 12. Jan 2010, 12:46

Ich habe meine Ausrüstung letztes Jahr vor dem Marokko-Urlaub versichern lassen bei P & P http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

Da hört man Gutes und Schlechtes, wie überall. Ich habe mich für sie entschieden, da die Mannheimer Versicherung dahinter steht und nicht ein Hans Wurst. Man bekommt kein Geld sondern ein neues Gerät- um so besser, muss ich mich nicht selbst kümmern und das Beste: wenn meine Ausrüstung mit der Zeit wächst, kann ich es nachtragen lassen. Ich habe nicht alles versichert, wirklich nur die Kamera, Blitz und Objektive und bezahle dafür ca. 60,00€ im Jahr.

Einen Schaden hatte ich zum Glück noch nicht, ich hoffe dass es dann alles glatt läuft wenn es mal dazu kommen sollte (was ich nicht hoffe).
jana

Beitragvon metallissimus am Di 12. Jan 2010, 13:18

Das kann man sich ja sogar leisten, interessant, dass auch "Fallen lassen" u.ä. versichter sind. Seh ich das richtig, dass ich bei P&P sogar gebraucht Gekauftes mit Neuwert versichern kann? :o
Da ich viel gebraucht gekauft hab, würde ich dort wohl ein bisschen besser fahren als bei Pöpping, ansonsten scheinen die beiden mehr oder weniger gleich zu sein...
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Beitragvon papagei2000 am Mi 13. Jan 2010, 14:09

Hallo,

schaut euch doch auch mal folgendes Angebot an:

www.fotoversicherung.com

Die Bedingungen sind wirklich sehr umfassend.

Gruß
Sven
papagei2000

Beitragvon Guido am Mi 13. Jan 2010, 15:12

Hallo,
papagei2000 hat geschrieben:
schaut euch doch auch mal folgendes Angebot an:

http://www.fotoversicherung.com

Die Bedingungen sind wirklich sehr umfassend.

Gruß
Sven

Ich weiß nicht, ob es Unwissen oder Ignoranz ist, aber verdeckte Eigenwerbung ist in den meisten Online-Foren extrem unbeliebt. Und so ein Werbeposting für eigene Angebote ist als allererster Beitrag in einem Forum nicht unbedingt der ideale Einstieg.

Beste Grüße

Guido
Guido

Beitragvon papagei2000 am Mi 13. Jan 2010, 16:12

Hallo Guido,
ich denke der Beitrag passt zum Thema und da, wie Du schon sagt die Versicherung mein Metier ist, ist mir der Tread natürlich auch als erstes ins Auge gefallen,
natürlich habe ich mich auch noch ordentlich hier im Forum vorgestellt, ich denke das tut man so.

Aber Danke für dein herzliches Willkommen ! :x

Gruß
Sven
papagei2000

Beitragvon Patrick am So 24. Jan 2010, 20:51

So, ich hab auch noch ein Anliegen und zwar wie schaut es mit einer Versicherung für 2 Wochen aus?

Bin im Sommer 2 Wochen im Ausland, sind Zelten (kein Tresor etc.) und würde meine Ausrüstung gerne gegen Diebstahl versichern lassen.

Kenn da jemand einen Anbieter der das für diesen Zeitraum von 2 Wochen macht?

Grüße,
Patrick
Patrick

Beitragvon Guido am So 24. Jan 2010, 22:05

Hallo,
Patrick hat geschrieben:So, ich hab auch noch ein Anliegen und zwar wie schaut es mit einer Versicherung für 2 Wochen aus?

Bin im Sommer 2 Wochen im Ausland, sind Zelten (kein Tresor etc.) und würde meine Ausrüstung gerne gegen Diebstahl versichern lassen.

Kenn da jemand einen Anbieter der das für diesen Zeitraum von 2 Wochen macht?

Das macht meines Wissens kein Anbieter. Das macht versicherungsmathematisch keinen Sinn. Entweder für das ganze Jahr versichern oder gar nicht.

Wird "Ausland" die mal angedachte Südafrikareise? Tagsüber das Zeug mit dezentem Foto-Rucksack immer mitnehmen. Im Auto den Fotorucksack am Sitz festknoten. Seitdem jeder Reiseführer empfiehlt, beim Fahren die Autotüren zu verriegeln und Touristen das auch machen, versuchen Diebe häufig gar nicht mehr, die Türen aufzumachen. Die schlagen gleich eine Seitenscheibe ein. Bevor man realisiert hat, was gerade passiert, schnappen die sich alles Greifbare und hauen ab. Nach dem gleichen Muster liefen diverse Diebstähle aus Zelten. Es wird nachts mit einer Rasierklinge das Zelt aufgeschlitzt. Da hört man absolut nix. Dann wird alles Greifbare gegrabscht und abgehauen. Auch da hilft es, nachts den Fotorucksack in Kopfnähe am Gestänge des Zeltes ordentlich anzuknoten.

Beste Grüße

Guido
Guido

Beitragvon Patrick am So 24. Jan 2010, 22:23

Nein, Südafrika wurde von meiner Seite aus abgeblasen, da es sich zeitlich mit meiner Zwischenprüfung schneidet. (Nächstes Jahr dann vielleicht.)

Nein, es geht auf Korsika, dort wohnen wir in Mehrpersonenzelte. Vielleicht gibt es auf dem Campingplatz ja Schließfächer, aber darauf möcht ich mich nicht verlassen.

Ich war 2004 schon dort, damals ohne Kamera und soweit ich weiß ist damals bei niemanden etwas weggekommen. Wir sind halt nicht immer am Zeltplatz und hab auch nicht immer Lust die Kamera überall mit hin zu schleppen (Strand, Ausflüge etc.)

Grüße,
Patrick
Patrick

Zurück zu Rechtliches