Canon 7d oder 5d markII oder 50d

Re: Canon 7d oder 5d markII oder 50d

Beitragvon Patrick am Fr 19. Feb 2010, 23:18

Und da wären wir wieder bei meiner
ersten Antwort zu deiner Frage. :)

Noch eine andere Frage meinerseits, vermisst du irgendeine Funktion an deiner 400D die die 7D/50D vielleicht hat, bzw. stößt du mit deiner Kamera an irgendwelche Grenzen (Im ISO Bereich, beim AF ...)?
Zuletzt geändert von Patrick am Fr 19. Feb 2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick

Beitragvon mr-photo am Fr 19. Feb 2010, 23:20

Hi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Da ich nur 2 EFS Objektive habe, hast Du natürlich Recht in Bezug auf Vollformat. Danke auch für den Tipp in Bezug auf die Bildqualität. Die 5D kostet, soweit ich weiss ca. 700,00 Euro mehr als die 7D.

Gruß Marcus

P. S. Der Tipp mit gebraucht ist gut, habe ich noch gar nicht dran gedacht :-)
mr-photo

Beitragvon mr-photo am Fr 19. Feb 2010, 23:22

Hallo Patrick,

meine 400d zickt ein wenig rum, und ich möchte mir halt eine neue Kamera kaufen, an die Grenzen der 400d bin ich noch nicht gelangt. Nur wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufe, möchte ich ein wenig für die Zukunft gerüstet sein.

Gruß

Marcus
mr-photo

Beitragvon metallissimus am Sa 20. Feb 2010, 18:20

Wenn du nicht weißt, ob du sie brauchst, dann brauchst du sie nicht. Meine Meinung.
Kauf dir eine gebrauchte 50D mit wenig Klicks und steck die restlichen paar Hundert Euro in Glas.
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Beitragvon Maxim88 am Mo 22. Feb 2010, 11:02

Sorry, ich versteh denn Grund für den Kauf nicht. OK, deine Kamera zickt rum... in wie fern? Willst du dir eine Kamera kaufen weil du der Meinung bist das du mit der aktuellen - wenn sie nicht mehr zickt - deine Kreativität nicht so entfalten kannst und diese dich einschränkt. Oder willst du eine neue Kamera, weil du eben eine neue kamera willst? Und für was willst du in der Zukunft gerüstet sein? Was wird denn in der Zukunft passieren das man mit einen 400D benachteiligt oder eingeschränkt ist?
Man hats schon gesagt, wenn Kamera wechsel, dann 50D. Ich hätte dir ja zu der Vollformat geraten, aber du hast ja selber geschrieben, dass du die Möglichkeiten der 400D noch nicht ausgereizt hast.
Technik macht sehr wohl einen guten Fotografen aus. Nicht in dem sie bessere Bilder macht, sondern indem sie im mehr Möglichkeiten bietet.

gruß
Maxim88

Beitragvon sschiffer am Do 4. Mär 2010, 14:42

Hi,

also ich stehe genau vor dem selben Problem!

Habe auch eine 400d, jetzt standen genau die selben Kameras auf meiner Liste! Ne wirkliche Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.

So zu Anfang muss ich sagen das ich aus dem Filmbereich komme also sich das auch auf den Kauf einer Kamera auswirkt.

Zur wahl stehen die 50d, 7d, 5dmark II

Die 50d hatte ich jetzt ne halbe Woche zum testen ist eine super Kamera die ich wirklich mag und mit der auch denke ich mal alles möglich ist. Mein Problem ist nur sie macht keine Filmaufnahmen. Ich weiss ist eine Fotokamera und primär nicht ihr ziel aber hey ich will das! Also leider von meiner Liste gestrichen auch wenn ich sie Preis / Leistungs mässig echt Super finde.

Lange Zeit stand jetzt die 5dmark II auf meiner Liste 35mm Vollformat, Full HD Videofunktion, liegt super in der Hand, High ISO (braucht niemand aber nett), teuer ! also alles was ich wollte ABER dann kam die 7d...

Die 7d hat zwar einen Crop Sensor also keine 35mm aber nimmt Videos in Full HD mit 25 Bildern statt 30 Bildern (5d) die Sekunde auf, das gefällt mir als filmer schon besser. Desweiteren kann ich bei der Kamera wie bei der 50d die Größe der RAW Bilder einstellen ich brauche keine 20Megapixel Bilder mir reichen 10 und meinem Plattenplatz kommt das auch zu gute.

So jetzt schwanke ich zwischen den beiden Fakt ist beide sind super um gute Fotos zu machen. Aber es liegt ein ziemlicher eurobetrag zwischen den beiden. Mir als filmer gefallen natürlich 35mm das ist und bleibt der Hammer :D aber 30 Bilder pro Sekunde sind doof.
Als Photograf brauche ich aber die Megapixel der 5d nicht, 25MB pro bild im RAW finde ich happig!
So und jetzt mal hand aufs herz wie oft werde ich damit filmen? Ich weiss es nicht...

So jetzt mal anders die 7d kostet nur der Body 1330 € mit Objektiv 18-135mm 1600 €
Die 5d Mark II nur der Body 1900 € mit dem 24 - 105 L 4.0 2630€
Das 24 - 105 L 4.0 kostet einzeln 969,90€ und das will ich auf jedenfall haben hatte ich jetzt nen paar tage und ich liebe es!
Egal wie ich rechne komme ich immer auf über 2000 euro und wenn ich mir jetzt die 7d mit dem 24 -105mm hole ist nicht mehr viel platz bis zur 5d mit dem Objektiv als Kit und die hat ein Vollformat.
Und ab da kommt es dann wieder auf die Kamera an und beide haben vorteile und nachteile.

Fazit: Ich weiss immer noch nicht welche ich mir hole..... und mensch ich will aber....

So und jetzt nochmal zu dir wenn dir filmen nicht wichtig ist hol dir die 50d ist wirklich ne super Kamera zu einem fairen Preis.

Gruss

Stephan
sschiffer

Beitragvon JohannesK am Do 4. Mär 2010, 14:52

ich hab zwar keinen schimmer was canon betrifft aber
High ISO (braucht niemand aber nett)

????
Ich weiß jetzt nicht genau was du in zukunft fotografieren möchtest aber das High Iso verhalten einer kamera sehe ich als sehr sehr wichtiges argument.
Vielleicht schaust du dir einfach mal ein paar high iso aufnamen unterschiedlicher kameras an und dann denkst du darüber nach wo du die kamera einsetzen möchtest.
Meine Homepage: http://j-krebs-fotografie.de/
"Irgendwas mit F." - "Mit F?" - "Oder P." - "Marlene Dietrich?"
"Aber jetzt wissen Sie, dass Sie in einer Fremdwanne sitzen, und baden trotzdem weiter."
JohannesK

Beitragvon metallissimus am Do 4. Mär 2010, 15:03

@Stephan

Die Frage ist doch: Was willst du mit der Kamera machen? Die 7D und die 5DII sind zwei so grundverschiedene Kameras, die auf völlig unterschiedliche Einsatzgebiete ausgerichtet sind...Mal ganz grob:
Machst du viel Action, Sport, Wildlife - 7D
Machst du eher People, Architektur, Landschaft - 5D
Wenn du alles machst, solltest du vielleicht über eine gebrauchte 1D(s) Mark xy nachdenken. :) (Obwohl, die kann ja wieder nicht filmen...)
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Beitragvon sschiffer am Do 4. Mär 2010, 15:18

JohannesK hat geschrieben:ich hab zwar keinen schimmer was canon betrifft aber
High ISO (braucht niemand aber nett)

????
Ich weiß jetzt nicht genau was du in zukunft fotografieren möchtest aber das High Iso verhalten einer kamera sehe ich als sehr sehr wichtiges argument.
Vielleicht schaust du dir einfach mal ein paar high iso aufnamen unterschiedlicher kameras an und dann denkst du darüber nach wo du die kamera einsetzen möchtest.

Will ja nicht behaupten das es für den einen oder anderen nicht wichtig ist.
Ich sehe es aber so das mit hohen ISO werten automatisch das rauschen dazukommt, dann packe ich lieber wenn möglich mehr licht in die szene oder mache eine langzeitbelichtung um das rauschen zu minimieren. die 25000 bei der 5d sind super rauschen aber auch ziemlich. Dann lieber ne lichtstarke Optik oder mehr zeit beim belichten. Mir würde jetzt keine situation einfallen wo ich nen ISO von 25000 brauche.
Auch wenn mich die 104000 von der 1d Mark 4 umgehauen haben :D. Aber es rauscht.
Es gibt ja auch nen grund warum mann so viele Scheinwerfer auf nen filmset mitnimmt.
Was ich natürlich sehe ist das je höher die Kamera im ISO kommt, desto höher ist der ISO wert mit dem ich rauschfrei fotografieren kann.
Andererseits spielen da ja auch viele Faktoren mit also sensor Größe etc.

z.b. Die RED EPIC kommt bald ist ne Filmkamera für die kann man sich für schlappe 53000 nen 6 mal 17 cm sensor dazu kaufen die macht dann 28k also grob 28fache HD auflösung braucht kein Mensch 4k der RED One sind schon für viele Rechner einfach zu viel. Aber ich will mir nich ausmalen was die an lichtstärke mit dem sensor bei fullHD hat aber das dürfte umwerfend sein. :D
sschiffer

Beitragvon sschiffer am Do 4. Mär 2010, 15:50

@metallissimus

also ich denke mal wenn das alles klappen sollte bin ich dann doch in der people Veranstaltung schiene!
wobei ich Sport nicht ausschliessen möchte... ja eigentlich privat das wozu ich gerade Lust habe :D

wenn du so nett wärst sag mal worauf du dich beziehst wenn du sagst die haben unterschiedliche ausrichtungen.... das die 1d ne Serienbildgeschwindigkeit von nem anderen Stern hat ist mir bekannt!.... aber was gibt es da noch so für unterscheidungen das VF?

Kamerakauf ist schon so ne sache und die 1D mark4 kann ja auch film aber die ist echt was teuer und wahrscheinlich zu viel des guten für meine ansprüche :D

Mal sehen wie ich mich entscheide am liebsten hätte ich mal beiden nebeneinander hier bei mir zum testen....
sschiffer

VorherigeNächste

Zurück zu Canon