Hi,
also ich stehe genau vor dem selben Problem!
Habe auch eine 400d, jetzt standen genau die selben Kameras auf meiner Liste! Ne wirkliche Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
So zu Anfang muss ich sagen das ich aus dem Filmbereich komme also sich das auch auf den Kauf einer Kamera auswirkt.
Zur wahl stehen die 50d, 7d, 5dmark II
Die 50d hatte ich jetzt ne halbe Woche zum testen ist eine super Kamera die ich wirklich mag und mit der auch denke ich mal alles möglich ist. Mein Problem ist nur sie macht keine Filmaufnahmen. Ich weiss ist eine Fotokamera und primär nicht ihr ziel aber hey ich will das! Also leider von meiner Liste gestrichen auch wenn ich sie Preis / Leistungs mässig echt Super finde.
Lange Zeit stand jetzt die 5dmark II auf meiner Liste 35mm Vollformat, Full HD Videofunktion, liegt super in der Hand, High ISO (braucht niemand aber nett), teuer ! also alles was ich wollte ABER dann kam die 7d...
Die 7d hat zwar einen Crop Sensor also keine 35mm aber nimmt Videos in Full HD mit 25 Bildern statt 30 Bildern (5d) die Sekunde auf, das gefällt mir als filmer schon besser. Desweiteren kann ich bei der Kamera wie bei der 50d die Größe der RAW Bilder einstellen ich brauche keine 20Megapixel Bilder mir reichen 10 und meinem Plattenplatz kommt das auch zu gute.
So jetzt schwanke ich zwischen den beiden Fakt ist beide sind super um gute Fotos zu machen. Aber es liegt ein ziemlicher eurobetrag zwischen den beiden. Mir als filmer gefallen natürlich 35mm das ist und bleibt der Hammer

aber 30 Bilder pro Sekunde sind doof.
Als Photograf brauche ich aber die Megapixel der 5d nicht, 25MB pro bild im RAW finde ich happig!
So und jetzt mal hand aufs herz wie oft werde ich damit filmen? Ich weiss es nicht...
So jetzt mal anders die 7d kostet nur der Body 1330 € mit Objektiv 18-135mm 1600 €
Die 5d Mark II nur der Body 1900 € mit dem 24 - 105 L 4.0 2630€
Das 24 - 105 L 4.0 kostet einzeln 969,90€ und das will ich auf jedenfall haben hatte ich jetzt nen paar tage und ich liebe es!
Egal wie ich rechne komme ich immer auf über 2000 euro und wenn ich mir jetzt die 7d mit dem 24 -105mm hole ist nicht mehr viel platz bis zur 5d mit dem Objektiv als Kit und die hat ein Vollformat.
Und ab da kommt es dann wieder auf die Kamera an und beide haben vorteile und nachteile.
Fazit: Ich weiss immer noch nicht welche ich mir hole..... und mensch ich will aber....
So und jetzt nochmal zu dir wenn dir filmen nicht wichtig ist hol dir die 50d ist wirklich ne super Kamera zu einem fairen Preis.
Gruss
Stephan