Band Fotografieren - Was verlangt ihr?

Band Fotografieren - Was verlangt ihr?

Beitragvon benjaminschneider_ch am Mo 14. Jun 2010, 11:59

Hi allerseits,

Ich bin 16 und mein Haupthobby ist Fotografie, am liebsten fotografiere ich alles was auf ner Bühne ist ^^
Nun habe ich bereits für Bands von Kollegen Fotos gemacht, am nächsten Samstag ist es jetzt wieder so weit.
Ich werde dafür wohl etwa 3 1/2 Stunden fotografieren, zuerst bei der Probe porträts, und dann normale Konzertfotos vom Auftritt.
Jetz meinte der Kollege so, über eine finanzielle Entschädigung können wir noch reden.. Da ich aber keine Ahnung habe was da so angebracht wäre wollte ich euch mal fragen, weil ich sonst immer extrem unsicher bin, weil ich ja schon gerne was dafür bekomme, aber auch nicht zu viel verlangen möchte. Es wird wahrscheinlich so kommen dass er mir danach einfach was gibt, was die Band für angebracht haltet, aber falls er mich fragt was ich möchte würde ich trotzdem gerne eine Ahnung haben was etwa angemessen wäre.. Was denkt ihr so dazu?

Greez Benjamin
benjaminschneider_ch

Re: Band Fotografieren - Was verlangt ihr?

Beitragvon esco am Mo 14. Jun 2010, 12:22

Kasten Bier :D

naja nun mal ernst... kommt immer drauf an wie gut du ihn kennst. Wenn du sagst es ist ein Freundschaftsdeal dann würde ich das wie gesagt gegen ne Kiste Bier machen. Wenn es aber ein entfernter Bekannter ist würde ich ganz persönlich 15€ die Stunde nehmen. also die 3,5 Stunden die du da bist plus die Zeit zur Nachbearbeitung.

Gruß,
Gerrit
Flickr | EOS 300D ; 50mm 1.8 II ; 75 - 300mm USM II ; 18 - 55mm
esco

Beitragvon metallissimus am Mo 14. Jun 2010, 17:57

Ich würd da auch nicht groß Geld nehmen (bzw. ich mach es tatsächlich nicht). Zumindest bei so kleinen lokalen Bands, die auch kein Geld mit ihrer Musik verdienen. Kasten Bier, CD, lebenslang freier Eintritt etc. pp.
Wenn das ne kommerzielle Band siehts wieder anders aus...
Mein Flickr-Stream
Canon EOS 5D, AT-X 17 3.5, EF 28 1.8, EF 50 1.4, EF 100 2.0, EF 200 2.8
metallissimus

Beitragvon Andreas1975 am Mi 16. Jun 2010, 11:16

Hallo Benjamin

ob ein Kasten Bier mit 16 nicht schon zuviel ist?
Verlange lebenslangen Zutritt zum Backstagebereich und das nur Du die Plattencoverphotos für die Band machst. Könnte eine Investition in die Zukunft werden. ;)
Ich denke eine Aufwandentschädigung von ca. 15 € sind in Ordnung. Oder laß DIch halt von der Band mal zum Essen/Kneipentour einladen.
Ganz wichtig gebe nur Perfekte Aufnahmen ab! Das sichert Dir auch weitere Aufträge ggf auch von anderen befreundeten Bands. Bilder die nicht 100 prozentig sind können ein schlechtes Licht auf Dich werfen.
Unterschätze auch nicht die digitale Nachbearbeitung.
Für Freunde halte ich es immer so das ich die Aufnahmen (in der Regel analog) machemich in die Duka verkrümmel und das Ergebniss überreiche. Die Aufwandentschädigung bestimmt der Auftraggeber. Bei bekannten oder echten Auftragsarbeiten solltest Du schon eine art Honorar im Vorfeld festlegen/aushandeln.

Gruß
Andreas
1D, 5DII, 2.8/15, 2.8/20, 1.8/50, 2.8/100 IS, 4/24-105
Andreas1975

Beitragvon benjaminschneider_ch am Mi 16. Jun 2010, 12:03

Ich glaub ich werdes so machen:

Die Band bestimmt, was die mir an Aufwandsentschädigung geben wollen.
Ich habe hier eigentlich auch nur gefragt, damit ich irgendwie ne Idee hab falls die mich fragen was ich gerne hätte, ich würd das auch Gratis machen weil ich spass am Fotografieren habe, aber wenn sie mir was geben wollen ists mir auch recht (gerade im Hinblick auf neue Equipmentanschaffungen..) ;)

Ganz wichtig gebe nur Perfekte Aufnahmen ab! (...) Bilder die nicht 100 prozentig sind können ein schlechtes Licht auf Dich werfen.

Mach ich immer, ich weigere mich strikt alles abzugeben, gerade beim doch recht hohen Ausschuss den man im Konzertbereich produziert...

Unterschätze auch nicht die digitale Nachbearbeitung.

Ich fotografiere ausschliesslich digital, und auch hier, ich liefere meistens nichts ab, bei dem ich nicht mindestens Belichtung/Kontrast ein bisschen optimiert habe, da kann man i.d.R. IMMER noch n bisschen was rausholen..

Das sichert Dir auch weitere Aufträge ggf auch von anderen befreundeten Bands.

Zu dem Auftrag bin ich gekommen, weil ich schon mal ne andere Band fotografiert habe, und der Schlagzeuger von denen spielt eben auch in dieser Band.
benjaminschneider_ch

Zurück zu Umfragen