Autofotografie

Wie man am Besten sein Foto gestalten kann

Re: Autofotografie

Beitragvon Toxic am Mi 10. Jun 2009, 18:07

Naja zum ersten muss ich sagen, das erste ist spät abends am rhein entstanden. Wollte den sonnenuntergang ablichten, da stand halt der BMW rum. Konnte ihn schlecht trocken rubbeln oder umparken und umparken. Aber geschmäcker sidn verschieden :D
Toxic

Beitragvon der Jojograf am So 14. Jun 2009, 11:14

nochmal bissle input von mir was die autofotografie angeht. das auto stand gestern auf ner spontanen fototour in stuttgart vor einem bürogebäude.
Dateianhänge
_JKL8529.jpg
_JKL8529.jpg (177.73 KiB) 2763-mal betrachtet

EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: Sa 13. Jun 2009, 15:15
Brennweite: 100 mm
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/5.6
Belichtungsprogramm: Blendenpriorität
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment
ISO-Empfindlichkeit: 400
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst
Weißabgleich: Automatisch
Kamera-Modell: NIKON D300
der Jojograf

Beitragvon dogwatcher am Mo 29. Jun 2009, 07:29

Den nassen Lack sehe ich persönlich gar nicht mal so als Problem.. kann ja auch sehr reizvoll wirken, wenn man außerhalb von den üblichen "Studiofotos" denkt... Ich würde eher sagen, dass Bild ist "zu gewöhnlich" was Perspektive und so angeht (wie du ja schon schriebst) und wirkt eher wie ein Schnappschuss, nach S/W konvertiert und eine Vignette rumgesetzt.. dann schon eher Bild Nr. 2.

Ach ja, das Bild vom englischen Roadster (grübel.. ist das ein Triumph? Es gab mal Zeiten, da wusste ich das aus dem FF) gefällt mir richtig gut.. das ist so eine Sorte Foto, die kann man mit Glück bei richtigem Licht irgendwo fast im Vorbeigehen auf nehmen, weil halt alles ideal zusammenfällt (hier der schön passende, dunkle Hintergrund). Wobei ich nicht sagen wollte, dass das Foto jetzt unbedacht aufgenommen worden ist..... ;)
Fotografiert vorzugsweise mit:
Samsung GX-10
Sigma 17-70
Sigma 70-300 APO
Pentax 35/2.0
Pentax 50/1.7
Metz 48 AF-1

... und allen anderen Geräten, die mir in die Finger kommen.

Flickr: http://www.flickr.com/photos/dogwatcher/
dogwatcher

Beitragvon LarsK am Mi 26. Aug 2009, 12:27

Das Bsp-Foto von dem Scirocco ist doch gar kein Foto sondern ein Rendering, oder? Zumindestens ist das meine Vermutung.

Was du auch mal versuchen könntest wäre ein HDR in einer Tiefgarage oder in einem Parkhaus. habe da schon einige ganz nette Sachen gesehen. Da ist aber das Postprocessing nicht ganz unaufwändig, wenns wirklich gut aussehen soll.
Hier mal ein Bsp: http://www.flickr.com/photos/hermanau/3114250753/
LarsK

Beitragvon boogy am Mi 26. Aug 2009, 14:08

Ich hab sofort an PS gedacht bei deinem Referenz Bild, würde vll. versuchen irgendwie reflexe auf den Wagen zu bekommen,
dann den wagen freistellen, den Hintergrund in PS nachmachen, geht ja relativ fix, dann den wagen spiegeln lassen ...!
SO würde ich es versuchen, aber find es ansich gar nicht so schön!

Mag lieber wie hier schon angesprochen worden ist, die Mitziehbilder, Autos in der Landschaft oder Parkhäuser usw...!
boogy

Beitragvon dennispapzien am So 3. Jan 2010, 21:50

Moimoto hat geschrieben:Also in der Tiefgarage könntest Du das Problem bekommen, das Du durch die vielen Lampen sehr viele Reflexionen auf dem Auto hast.

Wenn ein Bild während der Fahrt eine Alternative ist: Serienbildfunktion aktivieren, lass ihn an Dir vorbeifahren und ziehe die Kamera mit. Mit ein wenig Glück und ein paar Versuchen bekommst du das Auto scharf und der Hintergrund wird durch das Mitziehen der Kamera verwischt. Das gibt einen schönen Geschwindigkeitseffekt.

Mit welcher Verschlusszeit mache ich sowas am besten? Hängt von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs bzw. ebenfalls von der Geschwindigkeit des Mitziehens ab, oder?

Gruß Denni
Canon EOS 500D | CANON EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS | Canon EF 50mm 1.4 USM | Sigma 50-200mm 4-5.6 DC OS HSM |
Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser | Manfrotto 055XPROB Stativ Pro mit 804RC2 3-Wege-Neiger

http://www.flickr.com/photos/pixpapzien/
dennispapzien

Beitragvon der Jojograf am Fr 8. Jan 2010, 14:17

Also Mittzieher hab ich neulich auch mal versucht. Auch aus nem fahrenden Auto raus aber irgendwie war das alles sehr frustrierend. Auch die Kamera aufem Stativ auf die Motorhaube und dann das Auto rückwärts schieben. Ging auch in die Hose.

Wir haben dann das Auto auf nen alten Bahnhof gestellt und dann mit langer Belichtungszeit und einem Systemblitz das Auto ausgeleuchtet. Die einzelnen Stellen extra ausgeleuchtet und nachher zusammengebaut und die Schirme dann rausretuschiert.
Dateianhänge
clc1_nano.jpg
clc1_nano.jpg (116.87 KiB) 2210-mal betrachtet
der Jojograf

Beitragvon Feix am Mo 15. Mär 2010, 21:49

Ich finde Auto Fotos kommen in HDR (oder Pseudo HDR) immer gut, such dir vielleicht ne Stelle mit noch mehr Spiegelungen Kopfsteinpflaster und / oder anderen Stellen die gut im HDR kommen und knips da mal ein bisschen.

... Bsp: Is durch reinen Zufall entstanden
Dateianhänge
_IGP6331.jpg
_IGP6331.jpg (152.47 KiB) 1942-mal betrachtet

EXIF-Daten
Bild aufgenommen am: So 26. Jul 2009, 17:13
Brennweite: 18 mm
Belichtungszeit: 1/250 Sek
Blende: F/6.7
Belichtungsprogramm: Normal-Programm
Belichtungskorrektur: 0 LW
Belichtungs- Messmethode: Multi-Segment
ISO-Empfindlichkeit: 200
Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Weißabgleich: Automatisch
Kamera-Modell: PENTAX *ist DL
Bild Bild Bild
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein!
Feix

Vorherige

Zurück zu Bildkomposition