Ausbelichten oder Scannen und drucken?

Ausbelichten oder Scannen und drucken?

Beitragvon Akis am So 11. Jul 2010, 10:21

Ich möchte mir ein paar meiner Mittelformatdias in einem grösseren Format haben.

So 30x30 oder 40x40 sollten es schon werden.

Dabei gibts ja generell 2 Möglichkeiten. Scannen lassen und dann drucken oder direkt ausbelichten. Was würdet ihr empfehlen?
Scannen und Drucken ist bestimmt günstiger, aber da spielen schonwieder soviele digitale Sachen mit die mir alle die genialen Farben und Kontraste im Dia verderben können. Ich bin da etwas skeptisch.
Ausbelichtet sollten die Bilder ja eigentlich eine wesentlich besser Qualität haben.Ich kann nur nicht einschätzen wie gross der unterschied ist im gegensatz zu einem 4000dpi scan + Druck. Der Spass wird jedoch sicher nicht billig. Habt ihr einen guten Anbieter für sowas oder sonst Erfahrung damit?
Akis

Re: Ausbelichten oder Scannen und drucken?

Beitragvon analogue_man am So 26. Jun 2011, 12:50

Hi!

Also als Anbieter kann ich dir den lokalen Photoladen empfehlen, der deine Unterstützung sicher gebrauchen kann :)

Als Methode würde ich sagen, dass trotz hochauflösendem Scan + Druck einiges von der Qualität verloren geht. Von daher empfehle ich das Ausbelichten vom Dia. Gerade weil schon der Scan - wenn du ihn denn nicht selber machst - relativ viel Geld kostet. Mittelformatfilme können meines Wissens nach nicht über eine Maschine, sondern nur in Handarbeit eingescannt werden (zumindest bei Negativen - ich denke aber, Positivfilme sind da nicht anders).
analogue_man

Zurück zu Analoge Fotografie