1. Ob nun etwas vor den Ofen gehört und man erkennen muss um was für einen Ofen es sich handelt, ist eine Ansichtssache. Dem Titel nach würde ich gar nur den Ofen ohne viel schnick schnack ablichten. Zuviel drauf ( oder dahinter

) lenkt vom eigentlichen Motiv ab.
2. Die Perspektive: Jeder der auch nur mit einer Handykamera draufgehalten hätte, hätte es etwa so fotografiert. Für mich gibts null Komposition. Als Tipp würde ich dir sehr klare Perspektiven empfehlen. Draufsichten, Frontalansichten, ein klarer Winkel, aber die Kamera gerade halten um stürzende Linien zu vermeiden oder je nach Objekt Froschperspektive.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und neigt dazu überall Dinge reinzuinterpretieren. Klare Linie vorallem Senkrechten werden besser erkannt als irgendwelche stürzende Linien und somit kriegt der Betrachter mehr ein Gefühl für die Perspektive. Jeder der öfters mal perspektivisch zeichnet, sollte dies eigentlich wissen.
Deine Perspektive löst bei mir nur Unklarheit aus. Das ist kein Genuss
3. Der Weissabgleich ist viel zu kalt. Der Bereich aussenrum müsste ja eigentlich weiss sein und nicht blau oder? Das ein glühen orange/rötlich ist spricht ja eigentlich schon für einen schön warmen Weissabgleich. Ich sag jetzt nicht das der Weissabgleich immer 100% perfekt weiss sein soll. Je nach Motiv und Stimmung passt auch mal ein etwas wärmerer oder kälterer WB. Sselbst würde ich es jedoch vermeiden das ein Bild komplett einfarbig wird. Mit Teiltonung kann man das wunderbar wieder etwas auflockern.
4. Die Belichtung sieht momentan auch recht langweilig aus. Zwar ist alles gut zu erkennen, aber das macht es nicht gerade sehr spannend. Ich hätte da ruhig mal einige Belichtungen ausprobiert. Da der Ofen ja selbst eine Lichtquelle ist könntest du zb den Rest stark unterbelichten um das Glühen besser zum Vorschein zu bringen. Auch die verschieden heissen Zonen im Ofen, könnten ein interessanter Ansatzpunkt sein. Andersrum könnte evtl auch ein sehr helles Bild gut wirken. Was besser wirkt müsste man gleich mit dem Ofen ausprobieren. Nur Mut zu negativem Raum, egal ob ausgebrannt oder ins Schwarz abgesoffen.
5. Ganz ganz ganz wichtig!!!! Keine Schriftzüge. Nur in den aller wenigsten Fällen hilft ein Schriftzug im Foto. Bei 99% aller Bilder mit Schriftzug lenkt die Schrift vom eigentlichen Objekt ab. Ausserdem ist es extrem schwierig mit Schriften umzugehen. Nicht um sonst gibt es ganze Berufsgruppen die sich darauf spezialisiert haben. Wenn ihr also keine Typografen, Grafiker, oder ähnliches seit, lasst die Finger davon. Jeder der auch nur annähernd etwas davon versteht, wird einen Schrecken kriegen wenn er so ein Bild ansieht. Frag mich da aber nicht nach Tipps. Ich verstehevon Typografie, auch nach einem Jahr Unterricht, selbst nur recht wenig . Nur soviel das fast alle, der in Bildern eingesetzen Schriftarten, mal gar nicht gehen. Also bitte, bitte lasst es sein.
Als konkreter Tipp, würde ich den Ofen frontal von Vorne fotografieren. Evtl so das nur ein kleiner Rahmen um den Ofen bleibt. Dazu würde ich extreme Belichtungen ausprobieren. Vermutlich kommt das Glühen am besten zur Geltung wenn du unterbelichtest. Die sehr hellen Stellen werden da sicher noch sichtbar sein. Ein schwarzer Rand ( evtl mit noch minimaler Struktur) unterstütz sicherlich auch die Bildwirkung. Die meisten werden wohl eher die Farbkombo Orange/Rot/Schwarz als irgend ein Orange/Weiss, zu einer grossen Hitze zuordnen.
So Ende der Kritik und viel Spass beim weiterfotografieren.